Einsatzübung "U-Bahn Evakuierung" erfolgreich absolviert (xxxx)
Datum: 14.04.2010 11:04:21
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News


Wien (RK). Heute, 14. April, fand eine Einsatzübung der Stadt Wien im Bereich der neuen U2-Strecke auf der Höhe "Donau Marina" statt. Angenommen wurde, dass ein Stromausfall die Evakuierung eines U-Bahn Zuges (ca. 150 Personen) erfordert. Hauptziel war die technische Beübung der noch in Bau befindlichen Strecke und die Koordinierung und Abstimmung der verschiedenen Einsatzorganisationen.

wax.at News


An der Übung nahmen unter anderem die Wiener Berufsfeuerwehr (MA 68), das Sanitätsteam Wien (Wiener Rettung, Rotes Kreuz, Arbeiter Samariterbund, Malteser und Johanniter), das Militärkommando Wien, die Bundespolizeidirektion Wien und die Wiener Linien teil. Koordiniert wurde die Aktion unter der Leitung der Magistratsdirektion Krisenmanagement und Sofortmaßnahmen.

wax.at News


Insgesamt nahmen über 280 Personen an dem Szenario teil, 60 Mann stellte alleine die Feuerwehr. Die Koordinierung und Abstimmung der verschiedenen Einsatzorganisationen wurde nach internationalen Standards erfolgreich absolviert. Die Ergebnisse der Einsatzübung werden zu einer noch besseren Kommunikation zwischen den Einsatzkräften beitragen. Die Probe für den Ernstfall endete gegen 11.30 Uhr.

wax.at News


Fotos: Schaub-Walzer / PID
Quelle: Rathauskorrespondenz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37195