FF Unterradlberg feiert einen 90er (xx)
Datum: 14.04.2010 19:43:17
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News


Ein Jubiläum der besonderen Art durften die Mitglieder der FF St. Pölten-Unterradlberg mit einem Feuerwehrmann aus ihrer Runde begehen: Ehren-Kommandant-Stellvertreter E-BI Karl Wittmann sen. feierte am 4.4.2010 seinen 90. Geburtstag.

wax.at News

Für den dienstältesten Floriani Unterradlbergs ließen sich Feuerwehrkommandant E-HBI Ing. Wolfgang Helm und seine Kameraden etwas Besonderes einfallen: Karl Wittmann wurde von einem historischen Feuerwehr-Oldtimer der Feuerwehr St. Pölten-Stadt abgeholt und auf einer Ehrenrunde durch den Ort kutschiert. Danach lud „seine“ Feuerwehr das treue und immer noch begeisterte Feuerwehrmitglied zu einer Überraschungsfeier in das Feuerwehrhaus ein, bei dessen Bau Wittmann maßgeblich mitgewirkt hat. Auch die Vizebürgermeisterin und Stadträtin für das Feuerwehrwesen, Susanne Kysela, Stadtrat a.D. Hans Schlossnagl, Florianiplakettenträgerin Elfriede Falkensteiner, Feuerwehrpatin Hermine Wegscheider sowie Abordnungen des Kameradschaftsbundes, des Seniorenbundes und der ÖVP ließen es sich nicht nehmen, das Geburtstagskind persönlich an seinem Jubeltag zu gratulieren und ihm noch ein langes und gesundes Leben zu wünschen.

Karl Wittmann zeigte sich hoch erfreut und gerührt über diese Überraschung. Mit seiner Familie, seinen vielen Freunden und Kameraden ließ er so manche schöne Erinnerung wieder aufleben und unterhielt die Jungen mit Anekdoten aus früheren Zeiten. Besonders strich er hervor wie sehr ihn die gute Kameradschaft, auch – oder vor allem – mit den jungen Mitgliedern beeindrucke.

Zur Feuerwehr-Karriere von E-BI Karl Wittmann sen. Karl Wittmann sen. wurde am 4.4.1920 in Unterradlberg geboren. Am 1.1.1942 trat er der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Unterradlberg bei und wurde kurz darauf zum Zahlmeister ernannt. Nach Absolvierung zahlreicher Lehrgänge, Kurse und Übungen übernahm Wittmann im Jahr 1971 die Funktion des Kommandant-Stellvertreters, die er 13 Jahre lang inne hatte. Der begeisterte Bewerbsteilnehmer erlangte 1954 das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und kurz darauf das FLA in Silber. Selbst nach seiner Überstellung in den Reservedienst im Jahre 1985 beehrte er die Landesfeuerwehrleistungsbewerbe als Zuschauer, und noch heute feuert er die Bewerbsgruppen der FF St. Pölten-Unterradlberg an.

Maßgeblich wirkte Karl Wittmann – auch noch lange nach seinem aktiven Feuerwehrdienst – beim Bau und Umbau des Feuerwehrhauses in Unterradlberg mit sowie bei der Anschaffung einiger Feuerwehrfahrzeuge. Unter den vielen Auszeichnungen, die Wittmann in seiner 68-jährigen Feuerwehrkarriere verdient verliehen wurden, finden sich das Verdienstabzeichen II. Klasse in Silber des NÖ Landesfeuerwehrverbandes sowie die Ehrenmedaille für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit in seiner Feuerwehr.

Seine Leidenschaft für die Feuerwehr gab Karl Wittmann an seine Nachkommen und Verwandten weiter: insgesamt 5 von ihnen sind äußerst aktive und begeisterte Mitglieder der FF St. Pölten-Unterradlberg (Ehren-Kommandant-Stellvertreter, Leiter des Verwaltungsdienstes, dessen Stellvertreter, Sachbearbeiter Atemschutz, Mitglied[er] der Bewerbsgruppe Unterradlberg).

Quelle und Bilder: Karin Wittmann






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37199