Waldband in Laab im Walde
Datum: 13.04.2003 12:54:01
Thema: Brandeinsätze


Am 12.04.2003 Sirenenalarm:
Waldbrand im Gemeindegebiet von Laab im Walde im Bereich Laaber Höhe

Der Brand wurde durch einen Spaziergänger, um 12.40 Uhr entdeckt und nach versuchten, erfolglosen Löschversuchen der Feuerwehr via Notruf angezeigt.

Der Brandort besteht in diesem Bereich vorwiegend aus Mischwald. Aufgrund des lebhaften Südost - Windes breitete sich der Brand relativ rasch in Richtung Nordwesten (hangaufwärts) bis zum sogenannten Rennweg (Bergkuppe) aus. Durch diesen Brand wurde eine Fläche von ca. 80 m x 100 m zerstört.

Als vermutliche Brandausbruchsstelle konnte ein Bereich neben dem dortigen Spazierweg / Reitweg ausgemacht werden.

Technische Ursachen sowie Selbstentzündung kommen nach ho Ansicht als Brandursache aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in betracht. Das Einbringen einer subjektiven Zündquelle (ev. Zigarette) wird als wahrscheinliche Brandursache angenommen; ob diese vorsätzlich oder fahrlässig eingebracht wurde, kann nicht angegeben werden.

Die eingesetzten Feuerwehrkräfte der Feuerwehren Laab, Breitenfurt, Kaltenleutgeben, Perchtoldsdorf und Wolfsgraben waren mit 12 Fahrzeugen und ca. 80 Mann bis ca. 15.30 Uhr im Einsatz.

  • Am 12.04.2003, um 11.45 Uhr, erstattete ein Landwirt telefonisch über die BLZ Mödling die Anzeige, daß sich sein Feld im Gemeindegebiet von Wr. Neudorf, nordöstlich der A2 Abfahrt Mödling/SCS, Bez. Mödling, NÖ, beim Düngen bzw Einpflügen von Stroh selbst entzündet habe.

    Zur Brandbekämpfung wurde die FFW Wr. Neudorf, die mit 5 Fahrzeugen und 19Mann im Einsatz stand, verständigt. Um 14.10 Uhr konnte der Brand zur Gänze gelöscht werden.

    Mit Ausnahme der auf der A2 durch den Brand vorherrschenden Sichtbehinderung bestand für Personen während des gesamten Brandverlaufes keine konkrete Gefährdung.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3720