Beschluss zur Umstellung der Niederösterreichischen Bergrettung auf TETRON DIGITALFUNK (xx)
Datum: 16.04.2010 11:51:06
Thema: News aus anderen Organisationen


wax.at News


Bei der letzten Landesversammlung der Bergrettung Niederösterreich / Wie wurde durch die 30 Ortsstellenleiter der Umstieg auf das digital Behördenfunk-System beschlossen. „Das mehr als 300.000 Euro teure Projek wird nun zügig umgesetzt und soll in einem Jahr mit einer nur kurze doppelseitigen Umstiegsphase in Vollbetrieb gehen“, so Franz Lindenberg ÖBRD-Landesleiter.

wax.at News


Die Bergrettung Niederösterreich zählt derzeit zirka 1.300 Mitglieder, wovon rund 1.000 Retter aktiv im Einsatz sind. Jährlich werden 700 bis 900 Einsätze, häufig in Zusammenarbeit mit anderen niederösterreichischen Einsatzorganisationen, bearbeitet.

Der Wunsch nach der einheitlichen Kommunikation und der direkten Verbindung zu den anderen Einsatzorganisationen waren für die Anschaffung des digitalen Funks bei der Bergrettung Niederösterreich ausschlaggebend.

Wie ein Sprecher der Bergrettung NÖ berichtet, wurden in der Vergangenheit bei organisationsübergreifenden Einsätzen Analog-Funkgeräte ausgetauscht, um die gemeinsame Kommunikation aufrechterhalten zu können.

Dies soll jetzt ein Ende haben: Seit ca. einem Jahr verfügt die Bergrettung NÖ über digitale Testgeräte. Die positive Bilanz der Testergebnisse: Einheitliche Kommunikation, gute Sprachqualität und integrierte GPS-Funktion waren nun überzeugend genug für die endgültige Anschaffung des digitalen Funksystems.

AntennenmontageParallelbetrieb ist für die Bergrettung NÖ ein „No Go“. Die Vorarbeiten für die Umstellung auf Digitalfunk laufen bereits. Die Umstellungsphase soll so kurz wie möglich werden.

Zitat, ÖBRD-Landesleiter Franz Lindenberg: „Führungsmittel, wie es das Digitalfunksystem ermöglicht, sind wesentliche Rahmenbedingungen der Einsatzführung. Dabei ist aber nicht nur die organisationsübergreifende Kommunikation ein maßgeblicher Aspekt. Flächenabdeckung des Funknetzes, Mehrfachnutzung der Hardware (Funk, GPS, Telefon, etc.) und Datensicherheit sind ebenso wie die hohe Kompatibilität wesentliche Merkmale dieses modernen Systems. Für unsere Bergretterinnen und Bergretter, welche in absehbarer Zeit mit diesem neuen System Einsätze leiten und durchführen werden, wird der Tetron Digitalfunk einen wichtigen Beitrag zur weiteren Optimierung im organisierten alpinen Rettungswesen sein.“

Quelle: TETRON Sicherheitsnetz Errichtungs- und BetriebsgmbH





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37219