Tauchgruppe NÖ Süd in Zillingdorf -Bergwerk (xx)
Datum: 18.04.2010 18:26:21
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News


Ein interessantes Übungsobjekt gab es für die Tauchgruppe NÖ Süd in
Zillingdorf- Bergwerk.
Am Zillingdorfer-See (Grub 1) bestand für die Taucher der Tauchgruppe NÖ Süd unter dem Kommando von Kdt. Berger Klaus die Aufgabe einen Ponton(Schwimmkörper)an eine bereits bestehende Ankerkette zu befestigen.

Diese war aus einer Tiefe von 22 Metern zu bergen. Bei optimalen Sichtverhältnissen für Feuerwehrtaucher (0- Sicht) gelang es den Spezialisten innerhalb kürzester Zeit die Kette mittels Hebeballon zu bergen und den Ponton daran zu befestigen. Die Kette wurde zusätzlich noch mittels Schwimmkörper gesichert.
wax.at News

Geübt wurden wieder einmal das Heben der Lasten mittels Hebeballon (offenes System 500kg), Knotenkunde und das Arbeiten unter „optimalen Sichtverhältnissen“.
Eingesetzte Kräfte:

8 Feuerwehrtaucher der Tauchgruppe Süd
(Hochwolkersdorf, Mödling, Himberg, Gumpoldskirchen, Sulz und Guntramsdorf)
1 Tauchfahrzeug
2 Mitglieder der FF Zillingdorf Bergwerk mit Feuerwehrzille


Quelle und Bilder: Pressedienst BFKDO Wiener Neustadt






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37258