Übung: Brand im Sonderpädagogischen Zentrum Ollern (xxx)
Datum: 18.04.2010 19:40:40
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News


Brandeinsatz mit eingeschlossenen Personen im Sonderpädagogischen Zentrum Ollern", lautete die Übungsalarmierung für 4 Feuerwehren an diesem Sonntagvormittag.

Die Höhe des Gebäudes, als auch die Tatsache, dass Menschen mit besonderen Bedürfnissen in diesem Gebäude zu finden sind, stellen eine große Herausforderung im Ernstfall für die Helfer der Feuerwehr dar. Acht Klassen sind auf 4 Ebenen verteilt. 50 Schüler und das zugehörige Lehr- und Schulpersonal befinden sich an geöffneten Tagen im SPZ.

„Wenn Schüler im Brandfall in ihren Klassen eingeschlossen sind, dann zählt jede Minute,“ so Kommandant Brandrat Herbert Obermaißer.

Übungsannahme für die erste Branddienstübung in diesem Objekt war der Brandausbruch im Werkraum der Schule. Dieser ist im Kellergeschoss untergebracht. Es wurde angenommen, dass auf Grund einer defekten Brandschutztüre Brandrauch in das angrenzende Fluchtstiegenhaus ungehindert
eindringen konnte und somit der Fluchtweg für drei besetzte Klassen nicht benutzbar war. Acht Schüler waren in der Ebene 3 eingeschlossen und 6 weitere in zwei Klassenräumen auf der Ebene 4.

wax.at News


Nach Erkundung durch den Übungsleiter OBI Stefan Obermaißer, veranlasste er die Menschenrettung aus den Klassen mittels Brandfluchthauben und Drehleiter, sowie die Brandbekämpfung.

Die unterschiedlichen Übungsszenarien, zwei Menschenrettungen in unterschiedlichen Ebenen, sowie die Brandbekämpfung wurden im Stationsbetrieb für die Atemschutztrupps weitergeführt.

wax.at News


Die anschließende Übungsbesprechung fand im Feuerwehrhaus Ollern statt.
Inspiziert wurde die Übung durch das Abschnittsfeuerwehrkommando BR Leopold Mayer und ABI Karl Sulzer. Ebenso anwesend waren der Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Franz Krippl und Bürgermeister Johann Höfinger.

An der Übung nahmen vier Feuerwehren (Ollern, Ried am Riederberg, Elsbach und Tulln-Stadt) mit 9 Fahrzeugen und 67 Feuerwehrfrauen und –männer teil. Es standen vier Atemschutztrupps im Einsatz.

Quelle und Bilder: BM Christoph Gruber, Freiwillige Feuerwehr Ollern






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37259