Technische Übung der FF Payerbach (xx)
Datum: 20.04.2010 12:50:08
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News


Am 08.04.2010 konnte die FF Payerbach die nächste Schulung + anschließender Übung, ausgearbeitet von OLM Schremser Peter, abhalten. Gegliedert in 2 Ausbildungseinheiten, wurde der technische Feuerwehreinsatz in den ein taktisches Vorgehen nötig ist geschult, die sich in den theoretischen und praktischen Teil gliederten.

wax.at News


Zuerst wurde die Rettungskarte den anwesenden Kameraden nähergebracht und im Anschluss die Aufgaben der technischen Gruppe. Anschließend ging es in den praktischen Teil über wo in der Schulgasse eine Einsatzübung vorbereitet wurde. Bei der Übungsstelle angekommen erwartete unseren Einsatzkräften folgendes Bild: "Pkw am Dach und eine Person darunter eingeklemmt". Der Gruppenkommandant (BM Schremser Franz jun.) erkundete die Lage und erteilte dann den Befehl "Personenrettung mittel Hebekissen". Sofort rüsteten sich die jeweiligen Trupps aus und begannen mit der Personenrettung. Wenige Zeit später konnte die Person gerettet werden und das Übungsziel wurde erreicht.

Danach wurden noch die verschiedenste Schneide- und Spreitztechniken mit der Bergeschere, Spreitzer und Rettungszylinder am Fahrzeug durchgeführt.

12 Mann nahmen an der Schulung mit anschließender Übung Teil.

Bericht + Fotos OLM Schremser Peter / FM Brunner Christof





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37288