"Tiroler Tageszeitung" Kommentar: "Rettungsgesetz benötigt einen Notarzt" (Von Peter Nindler)
Datum: 21.04.2010 15:31:52
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Ausgabe vom 22.4.2010 =

Innsbruck (OTS) - Dass das bodengebundene Rettungssystem noch einmal ausgeschrieben werden muss, ist politisch peinlich.

Beim neuen Tiroler Rettungsgesetz gibt es eine emotionale Ebene und eine rationale. Bewusst haben die politischen Kritiker, aber auch das Rote Kreuz am emotionalen Klavier gespielt. Der Untergang des Rettungswesens wurde vor allem vom Roten Kreuz heraufbeschworen, dem es in den vergangenen Jahren aber nur um die Absicherung seiner eigenen Position gegangen ist. Konkurrenz war nicht gerne gesehen.

Doch was Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (VP) ambitioniert angegangen ist, um die Wirtschaftlichkeit im bodengebundenen Rettungswesen zu heben und die Versorgung der Bevölkerung noch professioneller zu gestalten, mündet jetzt mit einer Neuausschreibung in eine politische Peinlichkeit. Was professioneller werden sollte, wurde vorerst amateurhaft vergeigt.
Wenn die adaptierte Ausschreibung eine Notbremse ist, um dem Land ein Fiasko zu ersparen, dann konnte zwar die Kurve noch einmal gekratzt werden, doch der Gesundheitslandesrat ist politisch ebenfalls angekratzt. Denn Tilg steht für den neuen Weg einer europaweiten Ausschreibung des Rettungswesens. Nur scheinbar fehlte das Fundament dafür, haben die Experten die Tiroler Situation falsch eingeschätzt.

Langsam wird es für das Land Tirol zeitlich eng, schließlich laufen die Rettungsverträge 2010 aus. Auch die Flugrettung soll in einem zweiten Schritt im heurigen Jahr neu organisiert werden, bei den Sprengelärzten ist eine Reform ebenfalls dringend notwendig. Tilg läuft die Zeit davon, denn es wird wieder Wochen dauern, bis die neuen Angebote auf dem Tisch liegen. Wie der dänische Falck-Konzern mit der neuen Situation umgeht, bleibt ebenfalls abzuwarten. Das finanzstarke Gesundheitsunternehmen drängt nach Mitteleuropa und wird sicher keine Kosten und Mühen scheuen, ein Haar in der Ausschreibungssuppe zu finden.

Rückfragehinweis:
Tiroler Tageszeitung, Chefredaktion , Tel.: 05 04 03 DW 610

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/213/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0317 2010-04-21/17:17

211717 Apr 10

Quelle: OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37304