Verkehrsunfälle, Fahrzeug- & Küchenbrand
Datum: 15.04.2003 06:20:04
Thema: Einsätze Allgemein


Mehrere Unfälle und Brände in OÖ - als Kurzberichte der SID :
  • Verkehrsunfall Enns
  • Verkehrsunfall Marchtrenk
  • Verkehrsunfall Friedburg/Lengau
  • Fahrzeugbrand Ried/Innkreis
  • Verkehrsunfall Bad Ischl
  • Küchenbrand Gallneukirchen

  • Verkehrsunfall Enns
    Ein 18-jähriger Schüler lenkte am 14.04.2003 gegen 17.40 Uhr einen PKW im Ortsgebiet von
    Kronstorf auf der Kronstorfbergerstraße von Kronstorf kommend in Richtung Stallbach. Zur gleichen Zeit lenkte ein sechsjährige Bub sein Fahrrad auf der Blumenstraße in Richtung der Kreuzung mit der Kronstorfbergerstraße. Im dortigen Kreuzungsbereich kollidierte der Bub mit dem PKW des Schülers. Der 6-jährige wurde in der Folge gegen die Windschutzscheibe des PKWs geschleudert und blieb an der Unfallsstelle liegen. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Rettungshubschrauber Christphorus 10 in das AKH Linz eingeliefert.



  • Verkehrsunfall Marchtrenk
    Ein 40-jähriger Kraftfahrer aus Wels lenkte am 14. April 2003, gegen 16.00 Uhr einen LKW, auf der Lärchenstraße in nördliche Richtung. Anschließend drehte er auf einem Schotterpark-platz um. Dort stellte sich ein 60-jähriger Selbstständiger aus Marchtrenk auf das Trittbrett des LKW um den Lenker auf seine Fahrweise anzusprechen. Dieser setzte jedoch seine Fahrt fort ohne den 60-jährigen zu beachten. Der Selbstständige fiel angeblich vom Trittbrett und schlug mit dem Kopf auf dem Boden auf. Er verletzte sich dabei schwer.

  • Verkehrsunfall Friedburg/Lengau
    Ein 56 jähriger Facharbeiter aus Windischgarsten lenkte am 14.04.2003 gegen 06.35 Uhr ei-nen Kombi auf der Bundesstraße 147 von Straßwalchen in Richtung Friedburg. Auf Höhe der Ortschaft Ameisberg übersah er den vor ihm in Richtung Oberehreneck linksabbiegenden 48 jährigen Hilfsarbeiter, ebenfalls unterwegs mit dem Kombi. Bei dem daraus resultierenden Auffahrunfall erlitt der 48-jährige laut äzrtlicher Erstdiagnose schwere Verletzungen und wurde seitens der Rettungsstelle Mattighofen ins KH Braunau eingeliefert. An beiden invol-vierten Fahrzeugen entstand, anhand des Zeitwertes, offensichtlich Totalschaden.


  • Fahrzeugbrand Ried/Innkreis
    Ein 42-jähriger Kraftfahrer aus Ungarn, lenkte am 14.04.2003 um 06.10 Uhr einen LKW von Haag am Hausruck kommend in den Auffahrtsbereich der Innkreisautobahn A 8, in Fahrt-richtung Deutschland. Kurz vor der Einmündung in die Innkreisautobahn, Gemeinde Haag am Hausruck geriet der LKW aus bisher unbekannter Ursache in Brand. Der Brandausbruch ent-stand nach bisherigen Erkenntnissen im Motorbereich. Löschversuche des Lenkers mit dem Handfeuerlöscher schlugen fehl. Erst durch das Eingreifen der Feuerwehren Haag/H und Rottenbach (37 Mann) konnte der Brand gelöscht werden. Der Auffahrtsbereich zur Innkreis-autobahn A 8 war bis 08.00 Uhr zur Gänze gesperrt. Am LKW entstand Totalschaden. An der Ladung, bestehen aus 3.000 kg Berufsausrüstung, entstand zum Teil erheblicher Sachschaden.
    Der Lenker wurde nicht verletzt.


  • Verkehrsunfall Bad Ischl
    Eine 38 jährige Rezeptionistin lenkte am 13.4.03 gegen 10.55 Uhr ihr Fahrrad auf dem Ortschaftsweg Engleiten im Ortsteil Laufen, von Laufen in Ri. Bad Ischl. In einem am Fahrrad montierten Kindersitz führte sie ihren 4 jährigen Sohn mit. Vermutlich aufgrund eines technischen Gebrechens blockierte plötzlich das Hinterrad des Fahrrades und die Frau kam zu Sturz. Beim Sturz auf die Fahrbahn erlitt das mitfahrende Kind eine Gehirnerschütterung und die Mutter Prellungen an beiden Knien. Beide wurden mit der Rettung ins LKH Bad Ischl eingeliefert. Weder die Lenkerin noch das mitfahrende Kind trugen einen Fahrradhelm.

  • Küchenbrand Gallneukirchen
    Ein 20-jähriger Maschinenschlosser kochte sich am 13.04.2003 gegen 15.30 Uhr in der Küche seines Elternwohnhauses, in Gallneukirchen, am Elektroherd Frühlingsrollen.Er ließ den Topf mit Speiseöl auf der Herdplatte stehen und vergaß auf das Abschalten des Herdes. Das Essen verzerrte er im Obergeschoß des Hauses. Durch die Hitze entzündete sich das Speiseöl und setzte die Küche in Brand. Durch die starke Rauchentwicklung mußte er über den Balkon auf das Dach des Hauses flüchten. Auf die Hilferufe wurde der Nachbar aufmerksam und ver-ständigte die Feuerwehr. Der Schlosser konnte sich unverletzt durch einen Sprung in den Garten retten. Im Haus befanden sich keine weiteren Personen.Durch das rasche Einschreiten der FF Gallneukirchen und FF Schweinbach (insgesamt 35 Mann) konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden, wodurch weitere Objekte in der Wohnsiedlung nicht gefährdet wurden. Die Küche wurde durch den Brand gänzlich zerstört und die angrenzenden Räum-lichkeiten im gesamten Erd- und Obergeschoß stark in Mitleidenschaft gezogen.Schadenshöhe dzt. nicht bekannt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3731