Wohnungsbrand in einer Wohnhausanlage in Horn (x)
Datum: 23.04.2010 05:45:22
Thema: Brandeinsätze


wax.at News


Am Donnerstag, den 22.04.2010, wurde die Feuerwehr Horn kurz vor 19:30 Uhr zu einem Wohnungsbrand in einer Wohnhausanlage in Horn alarmiert. In einer Wohnung im Erdgeschoß kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand. Bei Eintreffen war ein Fenster geborsten und dicker Brandrauch quoll aus dem Fenster.

Auf der Rückseite des Wohnhauses machten sich 2 Personen, welche sich nicht mehr durch das verrauchte Stiegenhaus ins Freie bringen konnten, bemerkbar. Die Drehleitermannschaft begann sofort mit der Menschenrettung. Gleichzeitig rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und nahm vom Tanklöschfahrzeug ein Hochdruckrohr vor. Aufgrund der vorgefundenen Lage wurde der Unterabschnitt alarmiert. In weiterer Folge wurde der mobile Rauchverschluss bei der Wohnungstür montiert und der Hochdrucklüfter in Stellung gebracht. Der Atemschutztrupp konnte nun ohne Sichtbehinderung vorgehen und den Brand löschen. Im Zuge der weiteren Erkundung wurde noch eine gebrechliche Person in einer Wohnung im dritten Stockwerk gefunden, auch diese konnte mit der Drehleiter gerettet werden. Insgesamt wurden 2 Personen vom Roten Kreuz, welches mit 4 Fahrzeugen und 10 Mann vor Ort war, ins Landesklinikum Waldviertel Horn transportiert. Knapp nach einer halben Stunde konnte Brand aus gegeben werden. Die eingetroffenen Feuerwehren des Unterabschnittes blieben vorerst in Bereitschaft. Ein weiterer Atemschutztrupp der Feuerwehr Horn kontrollierte mit der Wärmebildkamera die Wohnung auf weitere Glutnester. Sämtliche Wohnungen in diesem vom Brand betroffenen Gebäudeteil wurden, bevor die Wohnungsinhaber in die Wohnungen gelassen wurden, auf Verrauchung kontrolliert. Die Brandursachenermittler wurden von der Feuerwehr Horn bei den Ermittlungsarbeiten noch unterstützt. Insgesamt waren 5 Feuerwehren mit knapp 60 Mann und 11 Fahrzeugen im Einsatz. Der Einsatz dauerte insgesamt fast 3 Stunden. Die Einsatzleitung hatte OBR Werner Loidolt.

Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37324