Florianifeiern in Bad Ischl (xxxxx)
Datum: 02.05.2010 13:04:33
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News


Das Fest ihres Schutzpatrones, des Hl. Florians feierten die Ischler Feuerwehrkameraden am heutigen Sonntag.

wax.at News


In einem Festzug vom Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl und musikalisch begleitet von der Musikkapelle Jainzen marschierten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Jainzen und Pfandl sowie zahlreiche Ehrengäste zur Kirche „Maria an der Straße“ in Pfandl, wo um 08.00 Uhr der Festgottesdienst zelebriert wurde.

wax.at News


Im Anschluss an den Gottesdienst fand am Vorplatz der Kirche die Ehrung verdienter Kameraden statt.
Das Gerätehaus der FF Bad Ischl war Treffpunkt der Kameraden der Feuerwachen Ahorn, Perneck, Reiterndorf, Rettenbach und Sulzbach sowie der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Mitterweißenbach.

wax.at News


Mehr als 170 Feuerwehrkameraden und Jugendfeuerwehrmitglieder fanden sich zur Aufstellung des Festzuges ein – und auch zahlreiche Ehrengäste waren der Einladung zur Teilnahme an der diesjährigen Florianifeier gefolgt.

wax.at News


Nach der Meldung der angetretenen Ausrückestärke durch Pflichtbereichskommandant-Stellvertreter HBI Christian Pernecker an den Feuerwehrreferenten Vizebürgermeister Josef Reisenbichler setzte sich der Festzug – musikalisch angeführt von den MusikerInnen der Musikkapelle Mitterweißenbach – Richtung röm.-kath. Stadtpfarrkirche in Bewegung, wo um 09.00 Uhr der Florianigottesdienst gefeiert wurde.

Nach dem Gottesdienst fand das Totengedenken beim Kriegerdenkmal statt, zu dem sich neben den Feuerwehrkameraden auch folgende Ehrengäste eingefunden haben:
Stadtpfarrer Mag. Johann Hammerl, Bürgermeister Hannes Heide, Bürgermeister a. D. Helmut Haas, Feuerwehrreferent Vizebürgermeister Josef Reisenbichler, Stadtrat Anton Fuchs, Stadträtin Mag. Helga Leitner, Stadträtin Heidemaria Stögner, Stadträtin Margarete Wimmer, Chefinspektor Hermann Müllegger (PI Bad Ischl), Abteilungsinspektor Johann Krätschmer (SW Bad Ischl), Abteilungskommandant Johann Strubreiter (RK Bad Ischl), Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Robert Benda, Ehren-Abschnittsfeuerwehrkommandant Ehrenbrandrat August Reinfried Bankhammer, Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Stefan Schiendorfer und Pflichtbereichskommandant Abschnittsbrandinspektor Franz Hochdaninger.

Im Anschluss daran erfolgte die Auszeichnung verdienter Feuerwehrkameraden, denen nachfolgende Ehrenzeichen überreicht wurden:

Das OÖ Feuerwehrverdienstkreuz, Stufe III wurde verliehen an:
BI Harald Leimer, HBM Helmut Schummel, OBM Josef Stadler und BI Manfred Zeppezauer (HFW Bad Ischl).

Die Feuerwehrverdienstmedaille, Stufe II wurde verliehen an:
HBM Alexander Huber und HBM Johann Keuschnig (HFW Bad Ischl).

Die Dienstmedaille für 50jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst wurde verliehen an:
HLM Johann-Georg Pernecker (FW Ahorn-Kaltenbach) und OBM Walter Moser (FW Reiterndorf).

Die Dienstmedaille für 40jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst wurde verliehen an:
OBM Karl Ecker (HFW Bad Ischl), OLM Johann Mair und OBM Leopold Pichlmüller (FW Ahorn-Kaltenbach), FM Josef Franz Gratzer (FW Perneck) und LM Franz Unterberger (FW Sulzbach).

Die Dienstmedaille für 25jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst wurde verliehen an:
HBI Chrisitan Pernecker (HFW Bad Ischl), HLM Christoph Grabner, BI Gottfried Grabner, LM Franz Sams und HFM Christian Zierler (FW Ahorn-Kaltenbach), HFM Martin Sunkler (FW Reiterndorf) und HFM Herbert Zeppezauer (FW Sulzbach).

Eine ganz besondere Ehrung wurde Vizebürgermeister a. D. Kommerzialrat Johann Panhuber zu teil. Als sichtbares Zeichen der Anerkennung und als Dank für die Bemühungen für und um das Feuerwehrwesen in der Stadt Bad Ischl während seiner Zeit als politischer Funktionär wurde im auf Antrag des Kommandos der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl vom OÖ Landesfeuerwehrverband die „Florianiplakette in Bronze“ verliehen, die im von Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Robert Benda überreicht wurde.

Im Anschluss an die Ehrungen folgten ersuchte Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger um die die Ansprachen der Ehrengäste, die von Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrand Robert Benda und Bürgermeister Hannes Heide gehalten wurden.

Sie gingen in ihren Grußadressen vor allem auf die Schlagkraft des Bad Ischler Feuerwehrwesens und den guten Zusammenhalt der einzelnen Wehren ein. Besonders Bürgermeister Hannes Heide erwähnte das gute Klima aller politischer Kräfte in Bad Ischl, die stets für ein klares Bekenntnis zum Feuerwehrwesen in Bad Ischl stehen.

Der gemeinsame Marsch „rund um’s Marktl“, der wiederum von der Musikkapelle Mitterweißenbach begleitet wurde, beendeten die Florianifeierlichkeiten.

Die Kameraden der Feuerwehren und Feuerwachen des Pflichtbereiches Bad Ischl gratulieren den Geehrten sehr herzlich zu ihren Auszeichnungen. Ein Dank Pfarrer Mag. Johannes Hammerl für die Zelebrierung des Festgottesdienstes sowie der Blumenhäuser Laimer und Zierler für die Kranz- und Blumenspenden.

Quelle und Bilder: Harald Leimer, FF Bad Ischl






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37451