Übunng: PKW auf PKW - mehrere eingeschlossene Personen (xxx)
Datum: 07.05.2010 13:52:10
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News



Eine besondere Lage errichteten die Übungsausarbeiter des ersten Zuges den Übungsteilnehmern der FF Krems - Hauptwache am 6. Mai 2010 im Rahmen der wöchentlichen Hauptübung.

Zwei PKW kollidierten derart, dass ein PKW seitlich auf einem anderen PKW zu liegen kam. Drei Personen waren in den Wracks eingeschlossen. Beim Eintreffen wurden die Kräfte bereits von einem Arzt erwartet, welcher sich bereits ein Bild über die Lage verschaft hatte. Im unteren PKW waren zwei Personen, von jenen eine bereits verstorben war. Eine weitere Person war im oberen PKW, jedoch konnten keine Schlüsse über den Gesundheitszustand getroffen werden.



Nach der Absicherung der Unfallstelle, wurde zeitgleich mit der Stabilisierung des oberen PKW mit dem neuen Abstützsystem die Windschutzscheibe des PKWs entfernt um hier einen Erstzugang zu schaffen. Nach der Kontrolle des Arztes wurde jedoch die Priorität auf die Rettung des Überlebenden im unteren Fahrzeug gelegt. Hier wurde aber eine möglichst achsgerechte Befreiung gefordert. Dafür musste zuerst die Leiche aus der hinteren Sitzbank geborgen werden anschließend entfernte man die Rücksitzbank und befreite die Person über das Fahrzeugheck.

wax.at News


Zur Rettung des letzten verbleibenden Verletzen wurde das Dach des oberen PKWs teilweise aufgeschnitten und die Person mit der Schaufeltrage gerettet.

wax.at News


Nach ca. 40 Minuten konnte das Übungsziel erreicht werden, anschließend wurde nochmals für die gesamte Mannschaft das neue Abstützsystem erklärt, sowie gemeinsam die Übung sowie das Arbeiten der Übungsteilnehmer analysiert wurde.

Ganz herzlich bedankt sich die Feuerwehr Krems bei Bernhard Weninger vom Roten Kreuz Krems, welcher als "Übungsarzt" die Übung begleitete und für eine gewisse Realität bei der Befreiung der Opfer sorgte.



Quelle und Bilder: FF Krems






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37518