Leipzig: Rettungssanitäter bei Einsatz angeschossen (x)
Datum: 08.05.2010 10:42:24
Thema: Einsätze Rettungsdienst


wax.at News


Am 05.05.2010 um ca. 17 Uhr wurde in Leipzig ein Rettungssanitäter während der Versorgung eines Patienten auf der Strasse angeschossen.
Der RTW wurde zu einer verletzten Person gerufen. Während der Versorgung verspürte der Sanitäter einen stechenden Schmerz im Oberschenkel. Die verletzte Person und das Rettungsdienstpersonal gingen sofort in Deckung. Ein weiterer alarmierter RTW versorgte den Sanitäter und Passanten und stellten diese dann in einer Leipziger Klinik vor.

VZ Bericht: Mit einem Luftgewehr haben am Mittwoch in Engelsdorf zwei 19-Jährige auf Passanten geschossen und dabei zwei Personen verletzt. Wie die Polizei mitteilte, feuerten die Jugendlichen von einem Balkon in der Ernst-Guhr-Straße, Ecke Hans-Weigel-Straße, auf einen 44-jährigen Fußgänger.

Nach dem Hinweis von einem der Geschädigten suchte die Polizei die Wohnung der beiden Angreifer auf und nahm die Jugendlichen zum Verhör mit auf das Revier. Es stellte sich heraus, dass der Besitzer des Gewehrs keine gültige Waffenerlaubnis dafür besitzt. Nach Angabe von Polizeisprecherin Birgit Höhn gestanden die beiden 19-Jährigen die Tat und wurden nach der Vernehmung wieder freigelassen.

Gegen sie wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Einer der beiden 19-Jährigen muss sich zudem wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. Sein Gewehr wurde von der Polizei beschlagnahmt.

Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37529