Atemschutzübung am Gelände der Flughafen-Feuerwehr (x)
Datum: 08.05.2010 18:34:13
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News


Am Samstag, den 8. Mai gegen begaben sich einige Mitglieder der FF Fischamend zum Übungsgelände der Betriebsfeuerwehr Flughafen Wien. Dort wurden die Atemschutzgeräteträger über die Sicherheitsvorkehrungen und Regeln für die Benutzung der Gegebenheiten unterwiesen.


Danach ging es auch schon zur Sache. Um unter möglichst realen Bedingungen die Brandbekämpfung und Menschenrettung üben zu können, wurde in einem voll möblierten Bunker ein Palettenfeuer entfacht, sodass in kurzer Zeit hohe Temperaturen erreicht wurden. Im Gebäude wurde unter anderem die erlernte Flash Over Schutztechnik unter realen Bedingungen durchgeführt.

Sowohl Mitglieder ohne Hitzeerfahrung im Atemschutzdienst, als auch Geübte meisterten alle Aufgaben mit Bravour, was die Übungsleitung unter OBM Rene Wildner und OLM Rudolf Vaculka sichtlich erfreute.

Unser ganz besonderer Dank geht an die Betriebsfeuerwehr des Flughafen Wien, die uns diese äußerst hilfreiche Ausbildung ermöglichte. Weiters möchten wir uns bei den Kameraden OBI Oliver Hausner und BI Otto Schebeck für die perfekten Instruktionen bedanken.

Quelle und Bilder: FF Fischamend, Marcel Pfaffenlehner






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37534