Grundausbildung in Rabenstein (xxxxx)
Datum: 09.05.2010 19:30:21
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News


Vielfältig und oft auch anspruchsvoll sind die Aufgaben, die die Mitglieder der Feuerwehren in den verschiedensten Einsätzen bewältigen müssen. Um auf diese Tätigkeiten gut vorbereitet zu sein ist eine umfangreiche Ausbildung in den verschiedensten Bereichen notwendig; am Anfang jeder Feuerwehrlaufbahn steht jedoch bei jedem Feuerwehrmitglied die sogenannte Grundausbildung. Diese gliedert sich in 74 Einheiten und bereitet den Feuerwehrangehörigen auf zukünftige Einsätze vor, um diese sicher und fachgerecht abarbeiten zu können.

wax.at News


Die Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes Kirchberg (also alle Feuerwehren von Hofstetten-Grünau bis Frankenfels) betreiben diese Ausbildung heuer gemeinsam, einerseits lernen somit die Auszubildenden auch die anderen Feuerwehren und deren Ausrüstung kennen, andererseits ist der Ausbildungsaufwand für die einzelnen Feuerwehren geringer.
Am Samstag, den 8. Mai 2010 waren die Grundausbildungsteilnehmer in Rabenstein zu Gast, am Ausbildungsprogramm stand das Thema Brand- und Löschlehre. Eingeleitet wurde dieser Ausbildungsvormittag mit einer Theorieeinheit im Rabensaal des Rabensteiner Gemeinde- und Kulturzentrums, welcher uns dankenswerterweise von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde, da ja im Feuerwehrhaus derzeit Umbauarbeiten stattfinden und daher momentan kein geeigneter Raum zur Verfügung steht.

wax.at News


Nach diesem Unterricht ging es auf den Vorplatz des Dindlstadels, dort übten die Feuerwehrangehörigen den richtigen Umgang mit verschiedenen Arten von Feuerlöschern, erlebten hautnah die Auswirkungen einer Fettexplosion und erlernten den richtigen Umgang mit verschiedenen Strahlrohren.

wax.at News


wax.at News


Die Ausbilder an diesem Tag (Gerda Bernhard, Michael Eisner und Michael Kemptner) waren mit der gezeigten Mitarbeit und dem Engagement der Teilnehmer sehr zufrieden und wünschen ihnen alles Gute für ihre weiteren Feuerwehrtätigkeiten!


Quelle und Bilder: Feuerwehr Rabenstein, Michael Kemptner






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37555