Bezirksversammlung Rotes Kreuz St. Veit (x)
Datum: 10.05.2010 06:09:16
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News


Bei der kürzlich abgehaltenen Bezirksversammlung des Roten Kreuzes St. Veit/Glan konnte Bezirksstellenleiter Herbert Marktl die eindrucksvolle Bilanz des vergangenen Jahres präsentieren. Besonders stolz ist man auf die erfreuliche Entwicklung in der Freiwilligenarbeit. 185 Stunden werden täglich von den St. Veiter Mitarbeitern ehrenamtlich eingebracht.

Mehr als 300 Rotkreuz-Mitarbeiter sind im Bezirk engagiert, um der Bevölkerung Hilfe zu bieten. Im Jahr 2009 wurden dabei 193.000 Stunden aufgewendet.

Im Rettungsdienst wurden 28.500 Patienten versorgt, etwa 3.500 davon bei Notfällen. 2009 wurden durch die Notarztteams in St. Veit und Friesach 1.300 Einsätze gefahren, d.h. im Schnitt rückt der Notarztwagen zu drei lebensbedrohlichen Einsätzen am Tag aus.

Im vergangenen Jahr wurden durch das Rote Kreuz allein im Bezirk St. Veit/Glan 1.400.000 Kilometer im Dienste der Menschen zurückgelegt, was einer Tageskilometerleistung von etwa 4.000 Kilometern entspricht.

6.750 unterstützende Mitglieder sorgen mit ihren Beiträgen für die finanzielle Basis zum Ausbau der Infrastruktur und beweisen die hohe Wertschätzung der Rotkreuzarbeit in der Bevölkerung.

Eine stetige Steigerung konnte auch im Bereich der Pflegedienste verzeichnet werden. Fachliche Kompetenz und der menschliche Umgang sorgen für den ausgezeichneten Ruf der sozialen Dienste im Roten Kreuz.

Zahlreiche Mitarbeiter der Bezirksstelle wurden im Rahmen der Bezirksversammlung für ihre besonderen Leistungen im Rahmen der Rotkreuz-Arbeit geehrt. Unter anderen wurde Herrn Christian Glanzer die Verdienstmedaille in Silber verliehen. Ein besonderes Jubiläum feierten Werner Mayer und Herbert Hölbling: Für über 30 Jahre aktive Tätigkeit im Roten Kreuz wurden sie mit dem goldenen Dienstjahrabzeichen gewürdigt.

Rotkreuz-Präsident Dr. Peter Ambrozy dankte den Mitarbeitern der Bezirksstelle St. Veit für die hervorragenden Leistung und die ausgezeichnete Zusammenarbeit, verwies aber auch auf die bevorstehenden Herausforderungen im Gesundheits- und Sozialbereich.

Auch die Ehrengästen, unter Ihnen LAbg. Manfred Stromberger, CI Walter Schlintl (Stv. Bezirkspolizeikommandant ), KI Siegmund Leitgeb (Stv. Polizeiinspektionskommandant St. Veit/Glan), Ehren-Bezirksfeuerwehrkommandant BR Peter Klampfer, Gemeinderat und Zivilschutzreferent Horst Maier und Dir. Wolfgang Müller, MAS vom Deutsch-Ordens-Krankenhaus Friesach, zeigten sich von den Leistungen des vergangenen Jahres beeindruckt und unterstrichen die gute Partnerschaft mit dem Roten Kreuz.


Quelle und Bilder: Wadl Thomas, Rotes Kreuz St. Veit






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37558