Brand in Wiener Neudorfer Tiefgarage (xxx)
Datum: 14.05.2010 07:06:35
Thema: Brandeinsätze


wax.at News


Zu einem Brand in einer Tiefgarage wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf am 13. Mai um 17:23 Uhr mittels Sirene, Pager und Alarm SMS alarmiert.
Schnell konnte das erste Tanklöschfahrzeug Richtung Einsatzort ausrücken, per Funk wurde in der Bezirksalarmzentrale Mödling um mögliche weitere Informationen angefragt. Diese teilte mit, dass es nach einem Knall zu starker Rauchentwicklung aus der Garage kommt.

wax.at News


An der Einsatzstelle angekommen, wurde der Einsatzleiter bereits durch einen Hausbewohner erwartet, welcher vor Ankunft der Feuerwehr versucht hatte, den Brand mit Hilfe eines Pulverlöschers zu bekämpfen, sich jedoch Aufgrund des starken Rauches zurückziehen musste.
Sofort wurde ein Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz mit einem C Rohr zur Brandbekämpfung in die Tiefgarage geschickt. Durch Verwendung einer Wärmebildkamera konnte der Trupp rasch den Brandherd finden, und mit der Brandbekämpfung beginnen.

wax.at News


Außerhalb der Tiefgarage wurden zwei benzinbetriebene Hochleistungslüfter in Stellung gebracht, welche nach Rücksprache mit dem eingesetzten Atemschutztrupp in Betrieb genommen wurden. Weiters wurden die an der Tiefgarage angrenzenden Stiegenhäuser auf eventuelle Verrauchung kontrolliert.

Bereits kurze Zeit später konnte "Brand Aus" gegeben werden.
Nachdem die Tiefgarage erfolgreich entraucht wurde, rückten die Einsatzkräfte (31 Mann mit 7 Fahrzeugen) wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Quelle und Bilder: FF-Wr. Neudorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37616