Brandereignis in Offenhausen
Datum: 17.05.2010 06:48:22
Thema: Brandeinsätze


Am 16.05.2010 wurden von einem 70-jährigen Pensionisten und Hobby-Imker aus Offenhausen im Rahmen einer Informationsveranstaltung bei seiner Bienenhütte in Offenhausen, die Tätigkeiten eines Imkers vorgeführt. Dabei zündete er auch einen Smoker (Raucherzeuger) an und führte die Wirkungsweise vor.


Nach der Vorführung stellte er den Smoker vermutlich ohne diesen eigens abzulöschen auf einer Arbeitsplatte am offen stehenden Fenster der Hütte ab und verließ gegen 10.00 Uhr die Bienenhütte. Vermutlich aufgrund des starken Windes dürfte der Smoker zu Boden geweht worden sein und die Holzhütte in Brand gesetzt haben.
Die FF Offenhausen und Großkroßkrottendorf konnte mit 30 Mann nur mehr das Übergreifen des Feuers auf eine benachbarte Gartenhütte verhindern. Bei dem Brand verendeten sämtliche sechs Bienenvölker. Die Hütte wurde samt Inventar vollständig zerstört. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.
Quelle: SID






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37655