Blumau Bezirk Baden: Pkw prallt seitlich frontal gegen Baum - Lenker eingeklemmt (xxxx)
Datum: 23.05.2010 11:51:36
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News


Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person kam es auf der Landesstraße L 158, in den Morgenstunden des 22.Mai 2010, im Gemeindegebiet von Blumau/Neurißhof Bezirk Baden.

Aus unbekannter Ursache kam der Lenker eines Pkws Marke Honda Civic, welcher in Richtung Sollenau fuhr, kurz vor der Einfahrt nach Blumau in das linke Straßenbankett, touchierte einige Straßenleitpflöcke, schlitterte auf die Fahrbahn zurück und prallte seitlich frontal gegen einem am rechten Fahrbahnrand stehenden Baum.

Durch den heftigen seitlichen Aufprall gegen den Baum wurde der Lenker aus dem Bezirk Baden im Pkw eingeklemmt und schwer verletzt. Vom diensthabenden Leitstellendisponent der Bezirksalarmzentrale Baden wurde um 07:35 Uhr die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Blumau und die laut Alarmplan T2 (VU eine eingeklemmte Person) vorgesehene Feuerwehr Günseldorf und bezirksübergreifend die FF Sollenau (Bezirk Wr.Neustadt) mittels Sirene, Personenrufempfänger und Einsatz SMS alarmiert.

Die Einsatzkräfte der FF Blumau sicherten die Unfallstelle ab und bauten einen zweifachen Brandschutz auf. Von den eintreffenden Kräften der FF Günselsdorf und Sollenau wurden zwei hydraulische Rettungssätze aufgebaut und bereitgestellt. Die ebenfalls anwesenden Rettungskräfte bzw. der Notarzt übernahm die Erstversorgung des Patienten. In Absprache mit dem Notarzt mussten von der Feuerwehr Fahrzeugteile des stark deformierten Unfallwracks unter Einsatz mehrerer hydraulischer Rettungsgeräte (Spreizer, Schere, Stempel und Pedalschneider) entfernt oder auseinandergedrückt werden. Die Befreiung des Unfalllenkers gestaltete sich sehr schwierig, da das Chassis des Pkws durch die Wucht des Aufpralles seitlich extrem deformiert war (besondere Probleme bereitete die Befreiung der unteren Extremitäten). Nach rund einer halben Stunde konnte der schwer verletzte Lenker dem Notarzt übergeben werden. Anschließend wurde er nach einer weiteren Stabilisierung im Notarztfahrzeug in das Unfallkrankenhaus Wr. Neustadt eingeliefert.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte die FF Blumau mit den Aufräumungsarbeiten beginnen. Zur Bergung und Abtransport des Unfallwracks wurde das Lastfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Schönau/Triesting nachgefordert. Der Einsatz konnte nach 1 1/2 Stunden beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

wax.at News


wax.at News


wax.at News


Einsatzleitung: OBI Jürgen Scheifinger FF Blumau


Eingesetzte Kräfte:
FF Blumau, FF Günseldorf, FF Sollenau (Bezirk Wr.Neustadt) u. FF Schönau/Triesting mit 9 Fahrzeugen
Notarztfahrzeug des Rotes Kreuz Wr.Neustadt
Arbeiter Samariterbund Günselsdorf 1 RTW
Polizei mit zwei Streifen

Quelle und Bilder: Stefan Schneider, BFKDO Baden






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37752