Fortbildungstag für TRAUMA im Stift Lilienfeld (x)
Datum: 30.05.2010 10:15:11
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
In der Bezirksstelle Lilienfeld wird sehr darauf geachtet, dass die Rettungs- und Notfallsanitäter immer bestens auf die Einsätze vorbereitet sind. Deshalb stand der 29. Mai 2010 ganz im Zeichen eines intensiven 8-stündigen Traumatrainings, das im Stift Lilienfeld abgehalten wurde.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Abt Mag. Matthäus Nimmervoll bedanken, der diesen Übungsmarathon möglich gemacht hat, sowie bei Familie Schacherl aus Türnitz und Motiram „Motti“ Thakur für die Verköstigung der insgesamt fast 40 Anwesenden. Auf dem Programm standen unter anderem ein Vortrag zum richtigen Traumamanagement, eine Wiederholung der diversen Bergetechniken, die Versorgung von Polytraumapatienten sowie die Anwendung des sogenannten PHTLS-Algorithmus (aus dem Englischen „Pre Hospital Trauma Life Support“, präklinisches Traumamanagement). Bei zahlreichen Praxisstationen konnten die 17 Teilnehmer ihr Wissen auffrischen und Handgriffe perfektionieren. Ihnen zur Se
ite standen acht Stationsbetreuer, zehn „Opfer“ und zwei Schminker. Ein herzlicher Dank an Lehrsanitäter Julia Wegerer und Gerhard Kober, die die gelungene Veranstaltung organisiert und vor Ort betreut hatten.


Bei dieser Gelegenheit möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über die abwechslungsreichen Schulungen der letzten Wochen bieten:

Der diesjährige Fortbildungsschwerpunkt beschäftigt sich mit dem Thema „starke Blutung“. Dazu gab es für die 25 Teilnehmer einen Vortrag über Blut und Blutkreislauf allgemein, Zusammensetzung, Aufgaben und Risiken in Zusammenhang mit dem kostbaren Lebenssaft. Außerdem wurden die Möglichkeiten gezeigt, starke Blutungen zu stillen. Im Anschluss wurde intensiv geübt, um die Techniken – vom Fingerdruck bis zu Abbindung – optimal zu trainieren.


Auch auf dem Programm stand die Fortbildung „Schwangerschaft, Geburt und geburtshilfliche Notfälle“. Als Referentin war Wahlhebamme Iris Burger, BSc. gekommen. Sie wusste mit tollem Fachwissen und einer ausgezeichneten Präsentation den Anwesenden Wissenswertes rund um die Geburt zu vermitteln. Darüber hinaus gab sie wertvolle Tipps, was bei einer Geburt allgemein zu beachten ist, im Besonderen bei einer Hausgeburt. Dank des Fachvortrags sind die Teilnehmer auf dieses für Sanitäter seltene Ereignis nun bestens vorbereitet. Noch einmal vielen Dank an Iris Burger!


Helmut Kurz, Ronald Labenbacher, Bernhard Stegner und Christian Meyer, im Bild mit Kursleiterin Eva Kerschner, absolvierten ein Fahrsicherheitstraining für SEF (Sicherer EinsatzFahrer) am ÖAMTC-Gelände in Melk. Ausbildungsschwerpunkte waren u. a. sicherheitsbewusstes Lenken eines Einsatzfahrzeuges sowie patientenorientiertes Fahren. Die Begeisterung und Freude war bei den vieren sichtlich groß, ihr Können unter kontrollierten Bedingungen unter Beweis zu stellen, alle schlossen erfolgreich ab.


Last but not least konnten Christopher Scheidl, Alexander Englert und Michael Weissenböck ihre 16-stündige Ausbildung zum Praxisanleiter in Berndorf/St. Veit beenden. Praxisanleiter betreuen Rettungssanitäter in Ausbildung, die ihr 160-stündiges Praktikum im Rettungs- und Krankentransport absolvieren. Gemeinsames Üben mit den medizinischen Geräten sowie das Festigen der richtigen Handgriffe gehören ebenso zu den Aufgaben wie das Wiederholen des gelernten Stoffes und das Begleiten bis zur Abschlussprüfung. (Text: Peter Kramer, Gerhard Kober, Irene Blank)


Quelle und Bilder: RK Lilienfeld






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37836