Freizeitunfall
Datum: 30.05.2010 10:20:54
Thema: Einsätze Allgemein


Am 29.05.2010, 11:00 Uhr, begab sich ein Ehepaar aus Fürstenfeld zu ihrem Fischteich in Dobersdorf, Bezirk Jennersdorf. Gegen 14:00 Uhr stellten sich die Eheleute auf eine im Fischteich schwimmende Holzplattform im Ausmaß von ca. 4 x 4 Meter.

Um diese Plattform schwimmend über Wasser zu halten, hat der Ehegatte an der Unterseite mehrere nach unten offene Metallwannen angebracht. Den physikalischen Gesetzen zufolge, wird durch den Wasserdruck die in den Hohlräumen der Behälter vorhandene Luft nach oben gepresst und verleiht der Plattform den entsprechenden Auftrieb. An den zwei südlichen Metallwannen, war vermutlich durch Witterungseinflüsse, die Luft teilweise entwichen, wodurch die Plattform eine leichte Schräglage hatte. Lt Angaben der Gattin wollte ihr Mann unter der Plattform nachsehen, welche Reparaturmaßnahmen notwendig seien. Zu diesem Zweck tauchte er ungesichert unter die Plattform. Da der Mann nach einiger Zeit nicht auftauchte, sprang die Frau ebenfalls ins Wasser um nach ihren Gatten zu sehen. In diesem Moment sah sie ihn bereits mit dem Kopf nach unten neben der Plattform treibend. Die Frau drehte ihren bewusstlosen Gatten in Rückenlage und versuchte, ihn ans Ufer zu bringen was ihr erst nach einiger Zeit gelang. In weiterer Folge setzte sie einen Notruf ab.

Nach der Erstversorgung des Mannes vor Ort wurde dieser mit dem Notarzthubschrauber in das LKH Oberwart geflogen und stationär aufgenommen. Der Grad der Verletzung ist derzeit unbekannt. Warum er unter der Plattform bewusstlos wurde, bzw nicht mehr auftauchen konnte, ist dzt. nicht bekannt.

Quelle: Polizei Presseaussendung





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37838