St.Pölten: Entlaufener Schäferhund nach Suchaktion wieder gefunden. (xxx)
Datum: 31.05.2010 18:04:40
Thema: Berichte in den Medien


wax.at News
Der Ausreißer von Ratzersdorf ist wieder bei seinem Trainer. Der Schäferhund Piff war am Sonntag gegen 09:30 Uhr am Hundetrainingsplatz in Ratzersdorf, seinem Trainer davon gelaufen. Sofort machte sich eine Gruppe Hundefreunde auf und suchte die Umgebung nach Piff ab.

Einmal wurde der Rüde in der Nähe des Naturlehrpfades gesehen, verschwand aber sofort wieder im hohen Gras. Obwohl die Gruppe das Gelände dursuchte konnten sie Piff nicht finden. Der Besitzer von Piff, Hr. Erich Ehrenhofer war mittlerweile aus Wöllersdorf angereist und suchte ebenfalls mit. Erst am Nachmittag tauchte Piff wieder auf, er war mittlerweile schon ca. 5 Kilometer weit Richtung Wagram gelaufen. Dort wurde er nämlich von mehreren Autofahrern auf der Kremser Schnellstraße der S33 gesehen.

Einer davon war ich:
Der Schäferhund lief am Pannenstreifen in Richtung Krems. Ich schaltete sofort die Warnblinkanlage ein und fuhr langsam hinter dem Hund her. Da der Schäfer immer wieder auf die Erste und auch zweite Fahrspur lief, versuchte ich mit Handzeichen den auf der Überholspur fahrenden Verkehr zum Abbremsen zu bewegen. Was aber erst nach ca. 1 Kilometer gelang. Ein silberfarbener Kombi sah den Hund ebenfalls auf der Fahrbahn und verringerte seine Fahrt soweit das wir neben einander fahrend den Verkehr auf der S33 herunter drücken konnten. Ich versuchte dann einmal voraus zu fahren und den Hund zu Fuß einzufangen, was aber keinen Erfolg brachte. Danach ging es weiter im Schneckentempo bis zur Baustelle nach der Abfahrt St. Pölten Nord. Es gelang uns, den mittlerweile sichtlich geschwächten Schäfer in den Baustellenbereich zu manövrieren. In diesem Bereich waren keine Seitenleitschienen vohanden, so dass der Hund seine Chance ausnutzte und durchs Dickicht verschwand.

Die Insassen des Kombis eine Frau und ein Mann stiegen sofort aus und liefen gemeinsam mit mir durchs Dickicht hinunter um den Hund zu suchen. Mittlerweile war auch die Autobahnpolizei aus Krems eingetroffen und half uns Suchen, leider ohne Erfolg, der Hund war bereits über alle Berge.
Nach einigen Telefonaten erfuhren wir, dass der Hund auf den Namen Piff hört und in Ratzersdorf entlaufen war. Sofort nehmen wir Kontakt mit dem Hundeverein auf und eine Gruppe Hundefreunde machte sich auf den Weg zur besagten Stelle auf der S33. Die gesamte Umgebung bis nach Pottenbrunn wurde abgesucht aber keine Spur mehr von Piff.

Am späten Nachmittag kamen wieder Anrufe von Autofahrern die den Piff auf der S33, dieses Mal bei Herzogenburg, gesehen hatten. Sofortige Kontrollfahrten ergaben aber kein Ergebnis, Piff blieb verschollen. Die Suche dauerte bis in die späte Nacht hinein. Mittlerweile war Piff über 15 Kilometer unterwegs.

Heute Montag um 06:30 meldete Radio Ö3, dass ein Hund Höhe St. Pölten Wagram auf der S33 laufen soll. Wieder rückten Polizei und die Tierfreunde aus um zu suchen. Die Suche ging auf und neben der S33 von Stattersdorf bis nach Herzogenburg, jedoch erst gegen 14:30Uhr konnte Piff nochmals neben der S33 bei der Kompostieranlage in Wagram gesehen werden. So gegen 15:30 Uhr wurde er dann das erste Mal von der Suchgruppe entdeckt. Zu fünft versuchten sie Piff einzufangen, was aber leider wieder nicht gelang.

Gegen 16:00 Uhr sah die Familie Schopp vom Hundeverein Ratzersdorf, Piff Nahe der Kompostieranlage in einem Feld. Kurz darauf war auch der Hundetrainerm Hr. Mark Wisler, dem Piff entwischt war, zur Stelle. Hr. Wisler öffnete den Kofferraum und die darin befindliche Hunde Box. Hr. Wisler der auch eine Hündin, die Piff gut kannte mit dabei hatt,e holte die Hündin heraus um damit Piff zu locken. Als Piff Hr. Wisler und die Hündin sah startete er durch in Richtung Auto. Mit einem Satz sprang er in seine Hunde Box als ob nichts geschehen wäre.

wax.at News
Also der Aufregende Ausflug des Piff - Paff von Leiterwald, so sein Name, aus Wöllersdorf, endete wie er begonnen hatte in seiner Hundebox im Auto. Gegen 16:30 Uhr riefen mich die Hundefreunde aus Ratzersdorf an und teilen mir die frohe Botschaft mit, dass Piff wieder da sei.
Ein Dankeschön an die Gruppe, ca. 10 Leute vom Hundeverein in Ratzersdorf, die nicht aufhörten zu suchen und den rücksichtsvollen Autofahrer auf der S33. Insbesondere der Familie deren Namen ich leider nicht kenne, die mir auf der Schnellstraße half den Fahrzeugverkehr sicher zu verlangsamen und nach Piff zu suchten.

wax.at News


Quelle und Bilder: Helmut Stamberg, Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37874