Feuerwehr-Kosten in Tirol explodieren
Datum: 31.05.2010 20:37:58
Thema: Berichte in den Medien


Brisanter Bericht des Landesrechnungshofs: Die Aufwendungen im Feuerwehrwesen in Tirol sind seit 2004 um 20,5 % gestiegen. Der LRH schlägt Reformen vor.

6,9 Millionen Euro gab das Land 2004 für Tirols 362 Feuerwehren aus, mit 5,6 Millionen wurde der Landesfeuerwehrfonds gespeist. Fünf Jahre später betrugen die Kosten bereits 9,3 Millionen, 7,8 Millionen Euro lagen im Feuerwehrfonds. Zusätzlich dazu kommen noch jährlich Subventionen aus dem Gemeindeausgleichsfonds und von den Gemeinden. Der Landesrechnungshof hat jetzt den Landesfeuerwehrfonds kritisch unter die Lupe genommen und verlangt in seinem jetzt vorliegenden Rohbericht angesichts der Kostensteigerungen dringend die Einführung einer betriebswirtschaftlich orientierten Kostenerfassung und Kostenrechnung für das Feuerwehrwesen.

Quelle: Tirol.com






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37879