Brände und schwere VU
Datum: 22.04.2003 05:45:04
Thema: Einsätze Allgemein


Der Ostermontag in NÖ:
Schwere Unfälle mit PKWs und Motorrädern im ganzen Land und 2 Brände im Bezirk Zwettl.

  • Landwirtschaftsgebäude abgebrannt -Bezirk Zwettl
    Am 21.04.2003 gegen 14.50 Uhr geriet ein landwirtschaftliches Nebengebäude in 3443 Elsbach, aus dzt. unbekannter Ursache in Brand. Insgesamt 6 Feuerwehren konnten nur mehr die angrenzenden Häuser schützen. Das Gebäude, indem Heuvorräte, Holz, landwirtschaftliche Geräte und ein Motorrad gelagert waren, brannte vollständig nieder. Der Schaden wurde mit ca. 150.000,00 ¤ beziffert.

  • Auto gegen Motorrad - Bezirk Baden
    Am 21.04.2003, gegen 16:45 Uhr, fuhr ein 78jähriger Pensionist mit seinem Pkw auf der LH 138 aus Pottenstein kommend in Richtung B212 und wollte in diese einbiegen. Nachdem der Pkw-Lenker keinen Querverkehr wahrnahm, fuhr er in die Kreuzung ein. Zum selben Zeitpunkt lenkte ein 36jähriger Werkmeister sein Motorrad der Marke Honda Fireblade auf der B 212 in Richtung Berndorf. Der Motorradfahrer konnte trotz Notbremsung einen Zusammenstoß nicht verhindern und prallte gegen die Linke Pkw-Seite, danach wurde er über den Pkw geschleudert und blieb auf der Fahrbahn liegen. Der Motorradlenker erlitt schwere Schädelverletzungen und vermutlich einen Genickbruch und erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen, der Pkw-Lenker erlitt leichte Verletzungen.

  • Motorradunfall mit tödlichem Ausgang. - Bezirk Neunkirchen
    Am 21.04.2003, gegen 15:45 Uhr, lenkte ein 28jähriger Techniker sein Motorrad der Marke Suzuki TL 1000 auf der LH 137 im Gemeindegebiet von Altendorf in Richtung Schönstadl. Aus unbekannten Gründen kam der Motorradlenker in einer Rechtskurve zu Sturz und schlitterte gegen einen entgegenkommenden Pkw. Beim Aufprall erlitt der Motorradfahrer vermutlich einen Genickbruch und verstarb noch an der Unfallstelle.

  • Schadensfeuer - Bezirk Zwettl
    Am 21.04.2003 gegen 13.00 Uhr geriet in 3910 Zwettl eine Holzscheune in Brand. Durch den starken Wind wurde das Feuer derart angefacht, dass das Gebäude, trotz des raschen Einsatzes der örtlichen Feuerwehren mit 3 Fahrzeugen und 28 Mann, völlig niederbrannte. Der Eigentümer hatte am Vormittag Holzasche auf einem Komposthaufen entsorgt, welche diesen entzündeten und die angrenzende Scheune in Brand setzten. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden beträgt ca. 15.000,00 ¤.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Wr. Neustadt
    Ein 21-Jähriger aus 2770 Gutenstein lenkte am 21.04.2003 gegen 13.10 Uhr seinen Pkw auf der B 21 von Wr. Neustadt Richtung Pernitz. Auf Höhe Str.Km 21,8 wollte er im Bereich einer Fahrbahnkuppe eine anderes Fahrzeug überholen. Dabei dürfte er den entgegenkommenden Wagen einer 40-Jährigen aus 7444 Mannersdorf übersehen haben. Die Fahrzezuge prallten frontal gegeneinander. Der 21-Jährige wurde eingeklemmt und mußte von der Feuerwehr aus dem Wrack geschnitten werden. Er wurde mit schwersten Verletzungen vom NAW in das UKH Wr. Neustadt eingeliefert. Die 40-jährige Frau, ihr Gatte, sowie der Sohn wurde unbestimmten Grades verletzt und ebenfalls in das UKH Wr. Neustadt eingliefert. Die B 21 war im Unfallbereich von 13.35 bis 15.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

  • Motorradfahrer verunglückt - Bezirk Lilienfeld
    Am 21.04.2003, gegen 12:30 Uhr, fuhr eine Gruppe von fünf Motorradfahrern auf der B21 im Gemeindegebiet von St.Aegyd/Nw. von Mariazell kommend in Richtung Kernhof. Bei StrKm 85,3 fuhr der letzte Fahrer der Gruppe, ein 32jähriger Mann, vermutlich wegen zu hoher Fahrgeschwindigkeit bei einer scharfen Linkskurve geradeaus und prallte gegen ein Verkehrsschild. Der Motorradfahrer wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und mit dem Notarzthubschrauber in ein Krankenhaus verschafft.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3789