80 Jahr Jubiläum FF Wappoltenreith (x)
Datum: 01.06.2010 22:13:11
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Die Freiwillige Feuerwehr Wappoltenreith feierte kürzlich ihr 80-jähriges Bestandsjubiläum.
Die Gründungsversammlung am 20. Jänner 1930 war der Grundstein der FF Wappoltenreith.
Der erste „Hauptmann“, wie der damalige Dienstgrad hieß, war Ludwig Penz, Josef Weiss war dessen
Stellvertreter, Franz Richter war erster Schriftführer.
Die FF Wappoltenreith startete ihre bislang 80-jährige Geschichte mit einem starken Team von 24
Gründungsmitgliedern.

Zu den jüngsten Investitionen zählt das Zeughaus, das 1996 neu errichtet wurde.
1999 wurde ein Kleinlöschfahrzeug angekauft, 2001 erhielt die Feuerwehr eine moderne Tragkraftspritze
und 2003 ein Notstromaggregat.
Hauptbrandinspektor Johann Kraftl ist seit 1993 Kommandant, er ist der 10. Chef der örtlichen Wehr.
Aktuell verfügt die FF Wappoltenreith über einen Mannschaftsstand von 29 Mitgliedern.
Zum 80-jährigen Jubiläum nutzte man das feierliche Ambiente des Mehrzwecksaales in Irnfritz.
Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Gottfried Kaindl gratulierte zum 80er, der aber auch auf die vielen
Aufgaben der örtlichen Wehren verwies.
Waren es in den Gründungsjahren vor allem Brandeinsätze, sind es heute meist technische Einsätze, wie
z.B. Verkehrsunfälle.

Quelle und Bilder: Christian Karrer, AFKDO HORN






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37896