PKW gegen Baum in Ober Tiefenbach (x)
Datum: 01.06.2010 22:34:25
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 01.06.2010 gegen 20:12 Uhr.
Auf der Verbindungsstraße zwischen Egelsee und Perersdorf kam ein PKW Lenker nach einer Rechtskurve aufs Bankett und krachte frontal gegen einen Baum. Der Lenker wurde bei dem Zusammenstoß schwerverletzt im Fahrzeug eingeschlossen. Zum Glück befand sich die Unfallstelle in der Nähe des Feuerwehrhauses von Pyhra - Ober Tiefenbach, was zur Folge hatte dass nur wenige Minuten nach dem Unfall bereits die ersten Einsatzkräfte eingetroffen waren.


Der junge Mann war hinter dem Lenkrad auf Grund der starken Deformierungen des Fahrzeuges eingeschlossen, das Armaturenbrett war durch die Wucht deutlich weit in den Fahrgastraum eingedrungen, drückte aber nicht auf die Beine, sodass er nicht eingeklemmt war. Jedoch schleuderte der Mann trotz dessen das er angeschnallt war beim Anprall im Fahrzeugherum und verletzte sich dabei erheblich.
Die Feuerwehrkameraden bauten sofort einen Brandschutz auf da die Motorhaube zur Batterieabklemmung sich nicht öffnen ließ. Weiters sicherten sie den PKW mit einer Seilwinde und Unterlegshölzer. Um den Verletzten aus dem Unfallwagen zu befreien, wurde nun die B- Säule auf der Fahrerseite entfernt. Der bereits eingetroffene Rettungsdienst legte dem Verletzten eine HWS Stabilisierung an. Das NAW Team begann indessen mit der Erstversorgung. Nach ca. 10 Minuten konnte die Rückenlene am Fahrersitz so weit entfernt werden, dass mit dem Spineboard die Umlagerung, und der Abtransport zum NAW erfolgen konnte.
Die Fahrzeugbergung führte ebenfalls die Feuerwehr durch. Die Polizei sperrte die Straße bis zum Ende der Einsatzarbeiten.

Eingesetzte Kräfte:
FF Pyhra-Perersdorf, FF Pyhra-Markt, FF Pyhra-Tiefenbach
RTW RK Phyra, NAW ASBÖ St.Pölten
Polizei Pyhra

Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37897