Hochwassereinsätze der FF Bad Goisern (xxx)
Datum: 03.06.2010 06:52:26
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
DAUERREGEN FORDERT DIE FF BAD GOISERN - Die starken Regenfälle bescherten der FF Bad Goisern seit dem Nachmittag des 2. Juni 2010 gleich mehrere Einsätze: Durch das Ansteigen des Grundwasserspiegels kam es am Nachmittag bei einem Wohnhaus in der Ortschaft Posern zum Wassereintritt durch die Kellerfenster.

wax.at News

Durch den Einsatz einer Tauchpumpe in einem Schacht im Gartenbereich gelang es, den Wasserstand rasch zu senken und somit ein weiteres Eindringen von Wasser in das Wohnhaus zu verhindern. Parallel zu diesen Arbeiten wurde das Regenwasser im Keller mittels Naßsauger beseitigt. Auch bei einem weiterem Wohngebäude musste eine Tauchpumpe eingesetzt werden, um einen vollgelaufenen Schacht auszupumpen. Im Einsatz standen das Schwere Löschfahrzeug SLF sowie das Kommandofahrzeug. In weiterer Folge drohte der Krößenbach über die Ufer zu treten und gefährdete damit mehrere nahe Wohngebäude. Bereits vorbereitete Sandsäcke wurden zu den Einsatzstellen verbracht und dort damit ein Schutzwall aufgebaut. Bestens bewährt hat sich dabei der neue Multi-Lader der FF Bad Goisern, mit dem die Sandsäcke auch über schmale Zufahrtswege angeliefert werden konnten. Zur Zeit (21:15 Uhr) sind die Kräfte immer noch im Einsatz, um weitere Sandsäcke zu füllen und damit die Ufer des Krößenbaches zu sichern.
wax.at News


Quelle und Bilder: Andreas Hippesroither - Freiwillige Feuerwehr Bad Goisern






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37915