Brand in Tischlerei in Herzogenburg (xx)
Datum: 05.06.2010 08:14:15
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am Abend des 4. Juni brach in einer Herzogenburger Tischlerei im Bereich der Lackiererei aus noch ungeklärter Ursache ein Brand aus.
Von zwei Verpuffungen aufgeweckte Anrainer erkannten den Ernst der Lage, alarmierten die Feuerwehr, und retteten die Bewohner des Gebäudes mit einer Leiter aus ihrer Notlage.

Kurz darauf trafen bereits die ersten Löschkräfte am Einsatzort ein. Den ersten vorgehenden Atemschutztrupp erwartete eine Durchzündung im Bereich des Brandraumes, mittels sogenannter Rauchgaskühlung und gezieltem Ablöschen konnte die Gefahr für die Einsatzkräfte minimiert werden.
wax.at News

Durch den raschen und gezielten Löscheinsatz mittels mehreren Strahlrohren konnten die vom Feuer nicht betroffenen Bereiche gehalten werden und der Brandschaden auf die Lackiererei und den Vorbau beschränkt werden. Rund 20 Minuten nach Alarmierung der Feuerwehren war der Brand unter Kontrolle und soweit abgelöscht dass die Polizei die Brandursachenermittlung aufnehmen konnte. Anschließend erfolgten gezielte Nachlöscharbeiten unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera. Die leergeatmeten Versandbehälter wurden im nahegelegenen Feuerwehrhaus wiederbefüllt sowie das eingesetzte Gerät gereinigt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, DLK 23-12, KDOF und 16 Mitglieder
FF Oberndorf in der Ebene: TLFA-3000, SSTF, KDOF und 15 Mitglieder
FF Ossarn: TLFA-3000, LF und 16 Mitglieder
Polizei Herzogenburg, Brandermittler der Polizei
RK Herzogenburg: RTW mit 3 Einsatzkräften und Dienstaufsicht
Bürgermeister
Dauer: 2h


Quelle und Bilder: FF Herzogenburg-Stadt






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37951