Folgenschwerer Verkehrsunfall in Breitenfurt (xx)
Datum: 06.06.2010 09:44:07
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
In der Nacht ereignete sich um 02:00 Uhr auf der Hauptstraße Höhe 93, zwischen den Ortsteilen Breitenfurt West und Ost ein folgenschwerer Verkehrsunfall, bei welchem eine Person im Unfallfahrzeug eingeklemmt wurde.

Die Bezirksalarmzentrale alarmierte um 02:02 Uhr aufgrund der Meldung, dass mehrere Personen im Fahrzeug eingeklemmt sind, gemäß Alarmplan die FF Breitenfurt, FF Laab im Walde und FF Perchtoldsdorf.
wax.at News

Das SRF der Feuerwehr Breitenfurt erreichte als erstes Einsatzfahrzeug die Unfallstelle und stellte nach der Erkundung folgende Lage fest: Ein PKW war aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und frontal in einen Baum gefahren. Im Fahrzeug war eine Person schwer eingeklemmt.
Nach sichern und stabilisieren des PKW wurde begonnen eine Rettungsöffnung zu schaffen um zum Verletzten vordringen zu können. Dazu wurde die B-Säule entfernt und in weiter Folge die A- und C-Säule mittels Rettungsschere durchtrennt und das Fahrzeugdach seitlich weg geklappt. Von der Besatzung des TANK 3 wurde ein Brandschutz errichtet. Von der Besatzung des RLF wurde ein Geräteablageplatz errichtet und die Menschenrettung unterstützt. Von der FF Laab im Walde wurde parallel zu den Rettungsarbeiten am PKW das Bachbett auf weiter Verletzte untersucht, wobei niemand aufgefunden wurde. Von der FF Perchtoldsdorf wurde eine zusätzliche Beleuchtung errichtet, sowie der Versuch unternommen eine weiter Rettungsöffnung von der Beifahrerseite her zu schaffen. Dieser Versuch wurde aber aufgrund der steilen Bachböschung und des Zeitdrucks, aufgrund der schwere der Verletzungen des Verunfallten, abgebrochen.
In weiterer Folge konnte der eintreffende Notarzt den Verletzten untersuchen und leider nur mehr den Tot feststellen. Nach kurzer Pause und ordnen der Einsatzstelle wurde begonnen die tote Person aus dem Fahrzeugwrack zu bergen. Dies gestaltete sich aufgrund der massiv eingeklemmten Beine des Opfers sehr schwierig, gelang aber durch wegdrücken des Fahrzeugvorbaus mittels Rettungszylinder und Rettungsspreitzer.
Nach Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei wurde das Unfallfahrzeug abtransportiert und die Fahrbahn provisorisch gereinigt.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37956