Rotkreuz-Landesjugendlager: Sieger kommen aus Herzogenburg, Amstetten und Melk (xxx)
Datum: 06.06.2010 09:49:32
Thema: Jugendarbeit


wax.at News
Rotkreuz-Landesjugendlager: „Gemeinschaft braucht Vielfalt“
Sieger des Erste-Hilfe-Bewerbes kommen aus Herzogenburg Spaß und Spannung standen beim Rotkreuz-Landesjugendlager groß am Programm. Am Samstag zeigten dann die jungen Helferinnen und Helfer beim HELFI- und Erste-Hilfe-Bewerb ihr Können. Die Gruppe First Aid Kids aus Herzogenburg konnte den Erste-Hilfe-Bewerb Gold für sich entscheiden und die Doppelherz2 aus Amstetten siegten im Bronze/Silberbewerb. Den HELFI-Bewerb (klein) entschieden die Gruppe Marbach3 aus Melk für sich und den HELFI-Bewerb (groß) die Little Helfiviren 1 aus Herzogenburg.

Rund 350 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren und ihre Betreuern sowie Gäste aus Jihlava, Tschechien, verbrachten dieses Wochenende beim Rotkreuz-Landesjugendlager in Bischofstetten/NÖ. Von 2. – 6. Juni 2010 standen neben Spaß und Sport vor allem auch Workshops und Erste Hilfe auf dem Programm. „Gemeinschaft braucht Vielfalt ist heuer unser Motto des Rotkreuz-Landesjugendlagers“, erklärt Vizepräsidentin Dr. Elfriede Wilfinger, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Gemeinschaft, soziale Verantwortung und das aufeinander Rücksicht nehmen stehen im Mittelpunkt unserer Jugendarbeit. Es ist großartig zu sehen, wie die Jugendlichen hier miteinander umgehen, Spaß haben und dabei auch lernen.“
wax.at News

Bei den Bewerben am Samstag wurde dann auch mit vollem Elan gearbeitet. Insgesamt 26 HELFI-Gruppen (Altersgruppe ab 6 Jahren) und 30 Erste-Hilfe-Gruppen (Altersgruppe 10-18 Jahre) zeigten ihr Können. Und die Aufgaben waren durchaus herausfordernd. So standen die Erste-Hilfe-Gruppen beispielsweise vor der Herausforderung, mehrere Personen in einem Lagerhaus zu versorgen, in dem unter anderem auch Gefahrenstoffe abgestellt waren. Hier kann so mancher Erwachsene nur staunen, wie schnell und kompetent die jugendlichen Helfer reagieren und zu Hilfe eilen. Im Feedback-Gespräch wurde dann auch gleich jede Station besprochen, um aus kleinen Fehlern dann auch gleich lernen zu können. Die Gruppe First Aid Kids aus Herzogenburg erreichte schließlich den ersten Platz in der Goldwertung und die Gruppe Doppelherz2 aus Amstetten konnte den Sieg in der Bronze/Silberwertung mit nach Hause nehmen. Aber auch die ganz kleinen zeigten im HELFI-Bewerb tolle Leistungen – und die aus Gruppe Marbach3 aus Melk durften sich schließlich über den ersten Platz im HELFI-Bewerb (klein) und die Little Helfiviren1 aus Herzogenburg über den Sieg beim HELFI-Bewerb (groß) freuen.

Aber auch am Donnerstag und Freitag war für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt, die Themen der Workshops, die altersgerecht aufbereitet wurden, durchaus herausfordernd. So standen am Mittwoch Themen aus den Gesundheits- und Sozialen Diensten wie zum Beispiel Respekt vor dem Alter, Vor- und Nachteile von Frauen und Männern in der Gesellschaft, Immigration aber auch Obdachlosigkeit und Suchtabhängigkeit auf dem Programm. Am Freitag, beschäftigen sich die Kinder und Jugendlichen mit dem Umgang mit neuen Medien. Hier sind die „Generation Facebook“ ebenso ein Schwerpunkt wie der richtige und sichere Umgang mit Handy und Internet. „Der richtige Umgang mit den Medien wird heute immer wichtiger“, erzählt Organisatorin Anna Neuninger, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Und das Interesse der Kids an diesen Workshops ist wirklich groß. Da können auch wir eine Menge dabei lernen, wie die Jugend die neuen Medien sieht und damit umgeht.“ Der Freitag schloss dann mit einer Rätselrallye auf dem Naturlehrpfad quer durch die Steinleitnalm und einem großen Lagerfeuer ab.

wax.at News

Das Landesjugendlager ist die größte Veranstaltung der Jugendgruppen des Roten Kreuzes Niederösterreich, das alle Jahre von einer anderen Rotkreuz-Bezirksstelle organisiert wird. Höhepunkte sind der landesweite, gemeinsame Erste Hilfe und HELFI Bewerb mit den Schulgruppen des Jugendrotkreuzes, Landesleitung NÖ. Weitere Programmpunkte sind diverse Workshops zu fachspezifischen Themen aus den Bereichen Kreativität, Soziales, Sport, Gesundheit. Das Landeslager steht heuer unter dem Motto „Gemeinschaft braucht Vielfalt“

Freizeit sinnvoll zu gestalten, aktiv helfen, Toleranz lernen, ein engagiertes Mitglied unserer Gesellschaft zu sein – das sind die Anliegen der Jugendarbeit des Roten Kreuzes Niederösterreich.

Quelle und Bilder: RK DokuTeam NÖ






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37957