Bauernhofbrand in Brand-Laaben
Datum: 23.04.2003 06:02:12
Thema: Brandeinsätze


STN&P/Ch. KovarAm Dienstag den 22.04.2003 wurde kurz nach 19.00 Uhr in einem Bauernhof in Laaben (Bez. St. Pölten-Land) ein Brand entdeckt. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehr stand das Wirtschaftsgebäude bereits im Vollbrand.


Weitere Einsatzkräfte wurden über die Bezirksalarmzentrale St. Pölten nachgefordert. Gemeinsam mit den Besitzern wurde anfangs versucht die Tiere aus dem Stall zu retten. Aufgrund des Feuers und einer einstürzenden Decke konnten allerdings nicht mehr alle Tiere befreit werden. Acht bis zehn Rinder kamen in den Flammen um. Ein Übergreifen des Feuers auf das angebaute Wohnhaus konnte von der Feuerwehr verhindert werden. Der Stall und das Wirtschaftsgebäude brannten allerdings vollständig ab. Personen kamen nicht zu Schaden. Sanitäter des Roten Kreuzes kümmerten sich um die geschockten Besitzer und Nachbarn. Elf Feuerwehren standen mit 29 Fahrzeugen und 218 Mitgliedern im Einsatz. Insgesamt 29 Mitglider davon mussten unter schwerem Atemschutz vorgehen. Da das Brandobjekt unmittelbar neben der L 119 lag, mußte diese vollständig gesperrt werden. Es wurde eine großräumige Umleitung eingerichtet. Dies führte zu Stauungen und Verzögerungen. Für die Nachlöscharbeiten wurden ein Kranfahrzeug mit Zange und Radlader nachgefordert um das glimmende Stroh ins Freie bringen und ablöschen zu können.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3799