RK Lilienfeld: Jugendrotkreuz holt Silber (x)
Datum: 09.06.2010 06:21:38
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News

Eine absolute Premiere und eine kleine Sensation! Wir mussten weit im Archiv der Bezirksstelle Lilienfeld zurückgehen, um die letzte Teilnahme an Rotkreuz-Bewerben zu finden (das war 1996). Nun dürfen wir uns gemeinsam mit der Jugendrotkreuz(JRK)-Gruppe „Help the People“ freuen, die am vergangenen Samstag, 5. Juni 2010, bei den Erste-Hilfe-Bewerben im Rahmen des Rotkreuz-Landesjugendlagers in Bischofstetten erstmals in Bronze antrat – und mit Silber nach Hause gekommen ist!

Viele Hände waren daran beteiligt, um diesen Erfolg möglich zu machen, allen voran natürlich die Teilnehmer selbst. Simone Bichler, Bernd Felbermayer, Ferdinand Kaiblinger sowie Julia und Florian Zacek hatten gemeinsam mit Betreuerin Barbara Klement regelmäßig und intensiv geübt, damit alle Handgriffe perfekt sitzen. Tatkräftig unterstützt wurden sie von Andreas Figur, der als Betreuer eingesprungen ist, und von der Sondereinsatzmannschaft, die das Zelt-Equipment zur Verfügung gestellt hat. Ganz besonders bedanken möchten wir uns beim JRK aus Rohrbach unter der Leitung von Ortsstellenleiter Christian Engleitner, das mit Rat und Tat zur Seite gestanden ist, sich die Fahrt und das Zelt mit den Lilienfelder Kids teilte und mit Philipp Groiß den sechsten Mann der Wettkampfgruppe stellte. Ziel war ein Abschluss in Bronze, umso mehr jubelten alle Beteiligten, als das Team den sensationellen 12. Platz in Silber holte – das gabs seit der Gründung des Lilienfelder JRK im Februar 2002 noch nie. Herzliche Gratulation von uns allen, ihr seid spitze!

Das Rotkreuz-Landesjugendlager wird jedes Jahr von einer anderen Bezirksstelle organisiert und ist die größte Veranstaltung der Jugendgruppen des Roten Kreuzes Niederösterreich. Auf dem Programm stehen unter anderem zahlreiche Workshops aus den Bereichen Kreativität, Soziales, Sport und Gesundheit, dabei kommen Spaß und Spannung auf keinen Fall zu kurz. Höhepunkte sind der landesweite gemeinsame Erste-Hilfe- und der HELFI-Bewerb mit den Schulgruppen des Jugendrotkreuzes, Landesleitung NÖ. Das Landeslager, an dem von 2. bis 6. Juni rund 350 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren und ihre Betreuer sowie Gäste aus Jihlava, Tschechien, teilnahmen, stand heuer unter dem Motto „Gemeinschaft braucht Vielfalt“.

Quelle und Bilder: Peter Kramer, RK Lilienfeld






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37990