Explosion im Umspannwerk Tauern in Kaprun
Datum: 11.06.2010 07:26:16
Thema: Brandeinsätze


Am 10.06.2010, um 07:18 Uhr kam es in einer elektrischen Anlage beim Umspannwerk Tauern in Kaprun zu einer Störung und in weiterer Folge zu einer Explosion in einem Einspeisfeld des 30kV Verteilers. Durch die Explosion brach Feuer im Verteiler aus, sodass die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Kaprun alarmiert wurde, welche mit 37 Mann und 4 Fahrzeugen zum Brandort ausrückte. Weiters war die Betriebsfeuerwehr des UW Tauern mit 2 Fahrzeugen und 12 Mann im Einsatz.

Der Brand in der elektrischen Anlage konnte rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Zum Zeitpunkt der Explosion war die Anlage eingeschaltet und in Betrieb. Personen kamen nicht zu Schaden.
Durch die Explosion wurden ein Einspeisfeld komplett zerstört und der Verteiler stark beschädigt. Laut ersten Erhebungen dürfte der entstandene Sachschaden ca. € 500.000,00 (fünfhunderttausend) betragen.
Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand, unter Berücksichtigung der Aussagen der Betriebsleitung, kam es aufgrund eines technischen Gebrechens im Verteiler zu der Explosion. Anhaltspunkte für einen strafbaren Tatbestand bzw. eine subjektive Tathandlung haben sich bisher nicht ergeben.
Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38018