Unwetter zerstörte Wahrzeichen (x)
Datum: 13.06.2010 09:41:19
Thema: Unwetter und Katastrophen


wax.at News
Der Samstag der 12. Juni war wieder ein einsatzreicher Tag für die Feuerwehr Aschau im Zillertal. Ein Unwetter, das sich im Bereich Zillertal am späten Nachmittag ausbreitete, hielt die Einsatzkräfte in Atem.

Die ersten Alarmeirungen gingen um ca. 16:00 Uhr an der Florianstation ein. Als erstes musste sich Kommandant Hans Taxacher ein Bild von der Lage machen, da die Feuerwehr an mehreren verschiedenen Stellen benötigt wurde. „Aufgrund des starken Windganges wurden mehrere Bäume entwurzelt und versperrten einige Straßen“ so Taxacher. Die Landesstraße Richtung Kaltenbach, die Zillertaler Höhenstraße sowie die Dorfstraße waren dadurch für einige Zeit gesperrt. Große Sorgen machten sich die Florianijünger aber um die, unter Naturschutzstehende, Linde neben der Pfarrkirche „Maria vom Siege“. Der 160 Jahre alte Baum wurde vom Unwetter so stark beschädigt, dass sich Kommandant Hans Taxacher für ein fällen der Linde entschied da diese eine große Gefahr für die Kirche darstellte. Beim abholzen der Linde, die im Jahre 1850 zugleich mit dem Kirchenbau gepflanzt wurde, fiel besonders auf, dass der Baum bereits von der Mitte aus faulte.
Aufgrund der Größe der Linde alarmierte man die Drehleiter der Feuerwehr Fügen sowie das Schwere Rüstfahrzeug der Feuerwehr Mayrhofen nach um den ca. 30 Meter hohen Baum nach und nach abzutragen. Nach mehreren Stunden harter Arbeit rückten die 25 Einsatzkräfte um ca. 19:30 Uhr wieder ins Gerätehaus ein und stärkten sich bei einer kleinen Jause.
Quelle: Öffentlichkeitsarbeit Abschnitt Zell Taxacher Patrick






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38034