Garagenbrand in Mieming, Brand in Aldrans & Fahrzeugbrand in Schmirn
Datum: 13.06.2010 11:29:23
Thema: Brandeinsätze


- Garagenbrand in Mieming:
In Mieming, Krebsbach, entstand durch Flexarbeiten in einer Garage ein Brand. Das Feuer erfasste in weiterer Folge die in der Garage abgestellten beiden Fahrzeuge. Anschließend griff das Feuer auf das Wohnhaus über. Es wurde keine Person verletzt. Die Schadenshöhe ist dzt. nicht bekannt. Die Löscharbeiten sind noch im Gange. Am Brandort befinden sich die FFW Obsteig und FFW Mieming.

- Brand in Aldrans:
Am 10.6.2010 gegen 19.04 Uhr hielten sich ein 42-jähriger Mann aus dem Bezirk Innsbruck/Land und ein 50-jähriger Mann aus dem Bezirk Innsbruck berufsmäßig in Aldrans, Ortsteil Lans, Mayrweg, auf, um dort einen Baugrund zu besichtigen. Sie standen dort ca. 5 Minuten, wobei sie eine Zigarette sowie eine Pfeife rauchten. Beim Zurückgehen zum geparkten Fahrzeug gingen beide an einem Rundholzstapel vorbei, wobei der 42-Jährige dort die Asche aus seiner Pfeife ausklopfte und der 50-Jährige seine Zigarette wegwarf. Dann fuhren beide nach Innsbruck zurück. Gegen 20.00 Uhr kam es beim ca. 15 m langen und 4 m breiten Rundholzstapel zu einer Brandentstehung, die durch den einwirkenden Föhnsturm enorm angetrieben wurde. Die Rauchentwicklung wurde von einer Polizeistreife vom Ortsgebiet Aldrans aus wahrgenommen, worauf die Alarmierung der Feuerwehr veranlasst wurde. Die Freiwilligen Feuerwehren Aldrans, Lans, Sistrans, Rinn, Patsch und Ampass sowie die Berufsfeuerwehr Innsbruck rückten mit insgesamt ca. 120 Mann und 14 Fahrzeugen zum Brandort aus. Die Löscharbeiten wurden gegen 23.00 Uhr beendet. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens ist dzt. noch unbekannt.

- Fahrzeugbrand in Schmirn:
Ein 27-jähriger Mann aus dem Bezirk Innsbruck/Land parkte am 10.06.2010 gegen 20.00 Uhr einen Lkw (Pritschenwagen) südlich eines Wohnhauses in Schmirn, Toldern. Auf der Ladefläche des LKWs befand sich Holzabfall bzw. Dämmmaterial. Gegen 21.40 Uhr stellte ein Nachbar fest, dass die Ladefläche des LKWs in Brand stand. Der Nachbar verständigte den Lenker, lief zu seinem Wohnhaus zurück, wo er 2 Stk. Feuerlöscher holte und versuchte den Brand zu löschen.
Gleichzeitig veranlasste der 27-Jährige die Alarmierung der FF Schmirn, welche mit einem Fahrzeug und 10 Mann zum Einsatzort ausrückte. Mit einem Motorkarren zog der 27-Jährige in der weiteren Folge den vor dem Wohnhaus brennenden LKW vom Gebäude weg und stellte ihn an einem sicheren Ort ab, wo die FF Schmirn die Brandbekämpfung durchführte. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Personen wurden nicht verletzt. Die Erhebungen zur Brandursache sind im Gange.

Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38047