Übung: Brand in der Volkschule mit Vermisster Person (xx)
Datum: 19.06.2010 08:08:18
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Heute am 18.Juni 2010 um 10.00 Uhr Heulten in der Gemeinde St.Georgen am Längsee die Sirenen

Brand in der Volkschule mit Vermisster Person- so lautete die Alarmierung von der LAWZ (LandesAlarmWarnZentrale) darauf hin rückten die Feuerwehren: Launsdorf - Thalsdorf - Pölling und St.Sebastian unverzüglich aus. Bei der Anfahrt sah man schon dichten Rauch aufsteigen zum Glück handelt es sich dabei nur um eine Übung für die Feuerwehren der Gemeinde St.Georgen am Längsee.

Die Herausforderung für die Feuerwehren war, die 2 Vermissten Kinder zu bergen, den Brand löschen und alle Kinder in Sicherheit bringen.


Unter schwerem Atemschutz drang der erste Trupp in das Gebäude vor um die 2 Vermissten Kinder zu suchen, zeit gleich baute man Leiterwege auf, um die Eingeschossenen Kinder im 1 OG zu retten. Underdessen begab sich ein weiterer Atemschutztrupp in das Gebäude um einem Innenangriff zu starten. Man baute auch einen Außenangriff auf, weiteres wurde ein Überdruckentlüfter in Stellung gebracht um das Gebäude so rasch wie möglich rauchfrei zu machen.


Sicher aber ist, dass sich die Eltern um die Sicherheit ihrer Kinder in der Volkschule Launsdorf keine Sorgen machen müssen .Im Anschluss an die Übung wurden natürlich die Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr genau von den Kindern unter die Lupe genommen.



Die Wehren haben ausgezeichnet zusammengewirkt und bewiesen, dass sie auch für so ein Szenario bestens vorbereitet sind.



Eingesätzte Kräfte:
FF Lausndorf - 3 Fahrzeuge und 8 Mann
FF Thalsdorf - 2 Fahrzeuge und 5 Mann
FF Pölling - 1 Fahrzeug und 4 Mann
FF St. Sebastian - 1 Fahrzeug und 5 Mann
wax.at News


Quelle und Bilder: OFM Eder Lukas FF-Launsdorf






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38137