Töchtertag: Feuerwehrfrau statt Verkäuferin
Datum: 25.04.2003 06:37:04
Thema: Berichte in den Medien


"Geht's zurück, sonst schmelzen euch die Gummistiefel!" Sekunden später erfüllt eine beeindruckende Gasflamme den Übungsraum der Hauptfeuerwache Floridsdorf. Mit einem Schlauch bewaffnet, nähern sich zwei dick verpackte Feuerwehrleute und hüllen sich und die Zuschauer in feinen Sprühregen.

Die nächste Übung führt die 20 Mädchen in den Atemschutz-Parcours, der einen Zimmerbrand simulieren soll. Natalie (9) gibt sich furchtlos. Doch Vater Thomas wiegelt ab: "Na, du hast schon auch Angst, oder?

Derzeit arbeitet eine einzige Frau bei der Wiener Berufsfeuerwehr, eine zweite ist in Ausbildung. Auf fünf bis zehn Prozent will Branddirektor Friedrich Perner in den nächsten Jahren kommen. Auch Daniela (13) könnte sich eine feurige Karriere vorstellen: "Allerdings nur als Direktorin."


Soweit ein Auszug aus einem Artikel der Presse zum zweiten Wiener Töchtertag von gestern, Donnerstag.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3819