LKW-Bergung in Bromberg (xx)
Datum: 23.06.2010 06:34:24
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am Dienstag, dem 21. Juni 2010 kam es kurz vor 09:00 Uhr Vormittag zu einem
Verkehrsunfall in Dreibuchen / Gemeinde Bromberg. Ein aus Hochwolkersdorf
kommender LKW-Zug, welcher mit Pellets beladen war, musste einem
entgegenkommenden LKW ausweichen, kam auf das Bankett und stürzte in das
angrenzende Feld. Der Chauffeur wurde zum Glück nicht verletzt, am LKW
entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Für die Bergung wurden zunächst die Feuerwehren Bromberg und Oberschlatten alarmiert. Da das Aufstellen des tonnenschweren Fahrzeugs jedoch nur mit schwerem Kran möglich war, wurde die FF Wiener Neustadt zur Hilfe angefordert. Nach der Bergung des Anhängers durch den Kran der Feuerwehr mussten zunächst die Pellets aus dem vollen Tank des Zugfahrzeuges abgesaugt werden, was alleine ca. 3,5 Stunden dauerte. Hierfür kam eigens ein zweiter LKW der Pellets-Firma aus Oberösterreich. Anschließend konnte das Fahzeug von einer Privatfirma, ebenfalls aus Oberösterreich, geborgen werden.
wax.at News

Um bei der Bergung nicht die Waage zu beschädigen, die bei Zugfahrzeug und Anhänger eingebaut ist, um die Pellets zu wiegen und die den Unfall heil überstanden hatte, musste mit dem Kran äußerst vorsichtig vorgegangen werden. Deshalb gestaltete sich die Bergung auch nicht sehr einfach. Was noch erschwerend hinzukam war, dass das Kranfahrzeug der Feuerwehr eine Breite von 7,5m benötigt, die Fahrbahn aber nur 5m breit ist und das Erdreich daneben auf Grund der ergiebigen Regenfälle in den letzten Wochen extrem aufgeweicht war. Mittels mehreren Unterlegsbalken und Holzplatten wurde aber auch diese Hürde gemeistert.
Während der Bergungsarbeiten durch die Feuerwehr Wiener Neustadt übernahmen die Feuerwehren Bromberg und Oberschlatten die Absicherung der Unfallstelle und führten anschließend die Aufräumarbeiten durch.

Das letzte Fahrzeug der FF Bromberg konnte schließlich gegen 20:00 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken.
Während der Bergungs- und Aufräumarbeiten musste die Straße zwischen Bromberg und Hochwolkersdorf für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Bromberg mit TLFA 4000, KLFA und 5 Mann/Frau
FF Oberschlatten mit RLFA 2000 und 7 Mann
FF Wiener Neustadt mit ELF, WLA, Kran und 7 Mann
PI Wiesmath mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

Quelle: Pressedienst BFKDO Wiener Neustadt
Bilder: FF Bromberg






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38199