Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen im Herzogbergtunnel
Datum: 25.04.2003 11:41:41
Thema: Einsätze Allgemein


Heute Vormittag musste lt. ÖAMTC-Informationszentrale der Herzogbergtunnel im Packabschnitt der A 2 mehrere Stunden gesperrt werden. Auslöser war ein Verkehrsunfall, bei dem nach ersten Meldungen ein Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn geriet.

Insgesamt waren dann in weiterer Folge drei Lastwägen und drei weitere PKW in den Unfall verwickelt. Bei dem Unfall wurde eine Peron unbestimmten Grades und vier Personen leicht verletzt und ins Krankenhaus Wolfsberg gebracht. Während der stundenlangen Bergearbeiten musste der Tunnel gesperrt und der Verkehr über die packer Straße (B 70) umgeleitet werden.

Der ÖAMTC machte in diesem Zusammenhang wieder darauf aufmerksam, dass einröhrige Tunnels tickende Zeitbomben sind und eine Kollision mit dem Gegenverkehr nicht verhindert werden kann. Die Forderung des Autofahrerklubs ist daher nach wie vor alle Tunnels - gleichlautend mit einer EU-Regelung - zweiröhrig auszubauen. Beim Herzigbergtunnel befindet sich übrigens die zweite Röhre ja gerade in Bau. Sie soll im Frühjahr 2004 fertig sein.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3820