NÖ: Tödlicher Verkehrsunfall auf der L B10 (x)
Datum: 24.06.2010 17:32:29
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 23.06.2010 um 21:00 Uhr:
„Hier Florian Niederösterreich um 21.00 Uhr, Technischer Einsatz – Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der L B10 km 39,8!“, so lautete die Alarmierungsmeldung zu einem tragischen Verkehrsunfall zu dem die Feuerwehren Bruck an der Leitha und Wilfleinsdorf mittels Sirene, Pager und SMS alarmiert wurden.

Beide Feuerwehren trafen mit dem ersten Einsatzfahrzeug zeitgleich am Einsatzort ein. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter stand fest, dass sich eine Person (Lenkerin) schwer eingeklemmt in ihrem Fahrzeug befand. Sofort wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und alle hydraulischen Rettungsgeräte zur Menschenrettung vorbereitet. Nach wenigen Minuten traf der Notarzthubschrauber „Christophorus 9“ ein und landete in unmittelbarer Nähe. Noch während der Rettungsmaßnahmen mit bereits drei kompletten hydraulischen Rettungssätzen (Schere, Spreizer, Zylinder) wurde der bereits eingetretene Tod bei der Lenkerin durch die Notärztin des NAH festgestellt. Aufgrund dieser Feststellung erfolgte nur mehr eine Bergung der Toten.

Tragisches Detail:
Bei der Verunglückten handelt es sich um eine 25 Jahre junge Frau, welche sich seit Kurzem beim Roten Kreuz Bruck an der Leitha sehr engagiert hatte und seit wenigen Wochen geprüfte und zertifizierte Rettungssanitäterin ist, welche den meisten der eingesetzten Rettungskräften bestens bekannt war. Nach Übergabe der Leiche an den Bestattungsdienst verblieb den Feuerwehren noch das Unfallwrack zu bergen, Betriebsmittel zu binden und die Verkehrswege wieder frei zu machen.

Einsatzleiter:
OBM Markus Gimplinger (FF Wilfleinsdorf)

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Wilfleinsdorf – 1 TLFA-3000, 1 KLFW mit Abschleppanhänger, 1 KRF, 14 Mann
Feuerwehr Bruck an der Leitha – 1 RLFA 2000, 1 SRF, 1 VF mit Abschleppanhänger, 2 KDOF, 13 Mann
Rotes Kreuz Bruck an der Leitha – 1 RTW, 3 Mann
Rotes Kreuz Götzendorf, 1 RTW, 3 Mann
NAH „Christophorus 9“ mit Crew
Polizei Bruck an der Leitha, 3 Mann
Polizei Stixneusiedl 2 Mann

Einsatzende: 22.45 Uhr

Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38212