Gleitschirm samt Pilot in Stromleitung (x)
Datum: 24.06.2010 18:18:24
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Aus bisher unbekannter Ursache ist ein deutscher Paragleitpilot ca. 70m nach dem Startplatz "Perler" in eine Hausstromleitung geflogen. Die Lage bei unserem Eintreffen war, dass sich der Pilot selbständig aus seiner misslichen Lage befreit hat und nur mehr der Schirm in der Leitung hing.

Zeitgleich mit uns ist auch der Notarzthubschrauber "Heli 4" sowie die Polizei eingetroffen. Unsere Aufgabe bestand darin, den Gleitschirm aus der Leitung zu bergen. Erste Versuche mit Seilen den Schirm zum Hausdach zu ziehen schlugen fehl! Daraufhin wurde eine Stromabschaltung angeordnet und 3 Mann von der Tiwag kamen zum Einsatzort.

Nach dem die Stromleitung zum Boden gesenkt werden konnte wurde der Schirm geborgen und die Leitung seitens der Tiwag wieder repariert.

Der Pilot hatte großes Glück, dass er nicht in den Strom gelangt ist, denn die Stromleitung war an der Stelle durch den Aufprall schwer beschädigt worden.

Er wurde unbestimmten Grades verletzt und mit dem Hubschrauber in das Krankenhaus geflogen.

Einsatzbeginn: 13:01 Uhr
Einsatzende: 14:50 Uhr

Quelle und Bilder: FF Hippach






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38213