Paragleiter stürzte auf Stromleitung
Datum: 26.06.2010 09:39:18
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
„Pilot samt Flugobjekt in Stromleitung“, so lautete am Donnerstag, den 24. Juni gegen 13:00 Uhr, die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Hippach.

Sofort machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg zum ,,ca. auf 1.200 m gelegen Einsatzort am Schwendberg. Aus bisher noch unbekannter Ursache war ein Paragleitpilot ca. 70m nach dem Startplatz „Perler“ in eine Hausstromleitung geflogen. Glücklicherweise konnte sich der Pilot noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte aus seiner misslichen Lage befreien.
wax.at News
„Der Pilot hatte großes Glück, dass er nicht in die durch den Aufprall schwer beschädigte Stromleitung geraten ist“, so Kommandant Andreas Leo. Nach Bergung durch den Notarzthubschrauber Heli 4 wurde der Patient notärztlich erstversorgt. Der 32jährige Deutsche konnte aber bereits an der Unfallstelle durch die Besatzung entlassen werden.
Das Entfernen des Gleitschirms erwies sich allerdings als schwierig. Erste Versuche, mit Seilen den Schirm zum nahe gelegenen Hausdach zu ziehen, schlugen fehl. Nach Anordnung einer Stromabschaltung durch den Kommandanten trafen drei Arbeiter der Firma TIWAG am Einsatzort ein. Die Niederspannleitung wurde daraufhin zum Boden gesenkt und dadurch konnte den Gleitschirm schließlich gefahrenlos geborgen werden.

Quelle und Bilder: AFK Zell/Patrick Taxacher






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38227