Übung: Brand in der Volkschule Türnitz
Datum: 27.06.2010 08:17:33
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Unterabschnitts-Übung: Brand in der Volkschule Türnitz
Gerüstet für den Ernstfall!

wax.at News
Am Freitag, dem 18. Juni 2010 um 9.00 Uhr wurden die Feuerwehren Türnitz, Lehenrotte und Freiland zu einem Brand in der Volksschule Türnitz alarmiert. So ähnlich hätte die Alarmierung im Ernstfall lauten können - in diesem Fall handelte es sich jedoch um eine Übung.

wax.at News
In der Volksschule befinden sich zwei Klassen im Erdgeschoß und zwei Klassen im Obergeschoß mit insgesamt 60 Schülern und 4 Lehrern.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte und der Erkundung der Lage stellte der Einsatzleiter folgendes fest:

Brand im Stiegenhaus im Obergeschoß, starke Rauchentwicklung und nach Rücksprache mit den Lehrpersonen wird 1 Kind auf der Toilette vermisst.

Die beiden Klassen im Erdgeschoß konnten bereits geordnet die Schule verlassen und waren am Sammelplatz.

Tank Türnitz bekam vom Einsatzleiter den Befehl einen Atemschutztrupp auszurüsten und durch weitere Erkundung einen genaueren Lagebericht zu geben. Dabei wurde rasch festgestellt, dass die Personensuche über das Stiegenhaus nicht möglich ist, da dieses bereits im Vollbrand steht und von dieser Seite nur eine Brandbekämpfung durchgeführt werden kann.

Daraufhin wurde die Evakuierung über die Fenster mittels Leitern und Bergerutsche angeordnet.

Pumpe Türnitz bekam den Befehl eine Löschwasser Versorgung für Tank Türnitz und Tank Lehenrotte aufzubauen, sich ebenfalls mit einem Atemschutztrupp auszurüsten und bei der Brandbekämpfung bzw. der Evakuierung zu unterstützen.

Tank Lehenrotte bekam vom Einsatzleiter den Befehl einen Atemschutztrupp auszurüsten, über die Leiter in die Schule einzusteigen und mit der Wärmebildkamera nach dem vermissten Schüler zu suchen, sowie in weiterer Folge mit der Brandbekämpfung zu beginnen.

Feuerwehr Freiland bekam den Befehl ihren Bergeschlauch in Stellung zu bringen und die Schüler und Lehrer des Obergeschoßes zu evakuieren.

Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die Vorgehensweise der Lehrer und Schüler gelegt.

Die übrigen Männer bekamen den Befehl bei der Evakuierung bzw. Brandbekämpfung zu unterstützen und eine Löschleitung zur Brandbekämpfung von außen aufzubauen.

wax.at News

Nach rund 45 Min war die gesamte Volksschule evakuiert und wurde von Mitarbeitern des Roten Kreuz betreut.

Zum Abschluss bedankte sich der Kommandant bei allen Beteiligten der Volksschule und überreichte den Kindern eine Urkunde in der jeder Einzelne zum Hilfsfeuerwehrfachmann ernannt wurde.

Ebenso bedankte sich der Kommandant bei allen Kameraden der drei Feuerwehren für die Bereitschaft zur Teilnahme an dieser doch sehr heiklen Übung, sowie bei allen Firmen die am Vormittag die Männer freigestellt haben.

Bürgermeister Leeb betonte ebenfalls die Wichtigkeit dieser Übung und gratulierte zum Gelingen dieser.

Frau Direktor Brandl bedankte sich bei allen Beteiligten und würde sich eine Regelmäßigkeit dieser Übungen im Schulbereich wünschen.

Zum Abschluss gab es noch Aufstriche, die die Lehrerinnen zubereiteten haben, und Getränke.


Eingesetzte Kräfte:

3 Feuerwehren: FF Türnitz
FF Lehenrotte
FF Freilend
33 Mann
Rotes Kreuz : 2 Fahrzeuge, 4 Mann

Quelle und Bilder: FF Türnitz







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38230