Menschenrettung nach Verkehrsunfall, PKW gegen Baum in Oberwölbling (xx)
Datum: 27.06.2010 10:51:43
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 27.06.2010 gegen 04:15 Uhr.
Eine Bewohnerin der Waldstraße in Oberwölbling wird durch einen lauten Krach aus dem Schlaf gerissen. "Es war so heftig dass ich mir ziemlich sicher war das da ein Unfall passiert sein muss.", so die Frau. "Ich hab mir den Morgenmantel übergestreift und bin sofort auf die Straße raus gelaufen. Ein PKW hat den Gartenzaun umgerissen und ist dann in den Wald ausgefahren. Das Auto muss dann gegen einen Baum gekracht sein.", so die Dame.

Sekunden später kommen die ersten Notrufe in den Notruf-Zentralen an. Von der Rettungsleitstelle 144 Notruf NÖ und von "Florian St. Pölten" werden laut Alarmplan die zuständigen Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person entsandt. Der NAW in St. Pölten meldete sich erst kurz zuvor von einem Verkehrsunfall auf der Autobahn wieder einsatzbereit und fuhr Richtung Oberwöbling.

Für die Einsatzkräfte keine leichte Aufgabe, das Fahrzeug stand stark deformiert zwischen mehreren Bäumen, der Lenker war eingeklemmt. Hand in Hand verlief die Erstversorgung durch die Rettungsdienst - Teams und die Vorbereitung zur Menschenrettung durch die Feuerwehr. Herumliegende Äste und Fahrzeugteile wurden entfernt, Beleuchtung und Brandschutz aufgebaut.

Nachdem die Türen auf der Fahrerseite entfernt waren und der Patient durch den Rettungsdienst zur Umlagerung vorbereitet war dauerte es nur noch wenige Minuten bis der Verletzte auf der Krankentrage im NAW weiter versorgt wurde.

Wie es zu dem Unfall kam ist noch nicht sicher, die Polizei war noch mit der Unfallaufnahme beschäftigt, es handelt sich bei der Unfallstelle um eine starke Steigung im Ortsgebiet, ziemlich am Scheitelpunkt der Steigung befindet sich eine leichte Linkskurve. An dieser Stelle ist der PKW nach rechts abgekommen.

Eingesetzte Kräfte:
Rettungsdienst: Rotes Kreuz Herzogenburg, ASBÖ NAW St.Pölten
Feuerwehr: Statzendorf, Wölbling
Polizei: Herzogenburg

wax.at News
Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38238