VU A1 Höhe Rastplatz Kirchstetten, Bericht FF Kirchstetten
Datum: 27.06.2010 13:29:15
Thema: Einsätze Allgemein


Am 27. Juni kam um 2 Uhr 15 zu einem schweren Verkehrsunfall mit 7 Verletzten, davon 2 schwer, auf der A1 Westautobahn, höhe Rastplatz Kirchstetten Rifab Salzburg.

Ein Lenker eines Kastenwagens fuhr auf einen vor ihm fahrenden Kombi auf, und stauchte diesen regelrecht zusammen.
Der Kastenwagen kam in etwa 100 Meter nach dem Unfall zu stehen, der Lenker verletzte sich am Kopf.
Im völlig deformierten Kombi befanden sich 2 Kinder und 4 Erwachsene. Die Kinder und 2 Erwachsene konnten vom Rettungsdienst aus dem Wrack befreit werden. Die Beifahrerin und der hinter ihr befindliche Mitfahrer wurden im PKW eingeklemmt. Unter laufender Absprache mit dem Notarzt wurde zuerst das Dach mitsamt der Windschutzscheibe entfernt, um eine bessere Versorgung der Patienten zu gewährleisten. Die Beifahrerin wurde mittels Spineboard aus ihrer Lage befreit. Der im Fond sitzende Mann konnte nach entfernen der Fahrzeugtüre mit Hilfe einer Schaufeltrage gerettet werden.
Die Menschenrettung wurde von der Feuerwehr Kirchstetten unter Mithilfe der FF Neulengbach durchgeführt, die Bergung übernahm die FF Neulengbach.
Während des gesamten Einsatzes wurde die A1 Westautobahn im Unfallbereich einspurig geführt.

Im Einsatz standen
FF Kirchstetten Markt mit KRFA-B, TLFA 4000, MTF und 26 Mann
FF Neulengbach
NEF
NAW (2x)
Autobahnpolizei Altlengbach
Asfinag

Quelle: Mündl Andreas, FF Kirchstetten Markt






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38242