Zählerkastenbrand in Maria Alm & Ladegutbrand auf Klein-Lkw in St. Johann i. Pg.
Datum: 29.06.2010 07:26:17
Thema: Brandeinsätze


- Zählerkastenbrand in Maria Alm:
Am 28.06.2010, gegen 22.25 Uhr, bemerkte ein 29-jähriger Angestellter aus Erlangen (D) im Ferienhaus seines 60-jährigen Vaters, in 5761 Maria Alm, Brandgeruch und Rauchgase. Er entdeckte im Kellerbereich, dass der Stromzählerkasten in Flammen stand.

Er verständigte die Feuerwehr und schaltete in einem weiteren Stromzählerkasten im Erdgeschoß den Strom ab. Durch den raschen und intensiven Löscheinsatz der Feuerwehr Maria Alm, mit insgesamt 36 Mann und 6 Einsatzfahrzeugen, konnte der Brand in kürzester Zeit gelöscht und somit das Schadensausmaß in Grenzen gehalten werden.
Der Stromzählerkasten wurde zur Gänze beschädigt und die Räumlichkeiten im Kellerbereich durch Schwelgasniederschläge in Mitleidenschaft gezogen. Personen kamen nicht zu Schaden und waren auch nicht gefährdet. Die Höhe des Schadens konnte derzeit nicht erhoben werden.

- Ladegutbrand auf Klein-Lkw in St. Johann i. Pg.:
Aus ungeklärter Ursache entwickelte sich in einem Kübel mit Schrauben auf der Ladefläche eines Klein-LKW ein Schmorbrand. Die Arbeiterpartie war in St. Johann i. Pg. auf der Pinzgauer Bundesstraße 311 in Fahrtrichtung Zell am See unterwegs, als der Lenker die starke Rauchentwicklung auf der Ladefläche feststellte. Er hielt sein Fahrzeug an und ein nachfolgender Mischwagenfahrer konnte den Brand löschen, bevor Sachschaden entstand. Es wurden keine Personen verletzt.
Die Feuerwehr St. Johann i. Pg. rückte mit drei Fahrzeugen und 14 Mann zum Vorfallsort an, ein weiterer Einsatz war aber nicht erforderlich.

Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38277