Schöckl: Brand mit Stromunterbrechung, Bez. Hartberg: Brand & Bezirk Feldbach: Brand eines Wirtschaftsgebäudes
Datum: 02.07.2010 06:49:07
Thema: Brandeinsätze


- Schöckl: Brand mit Stromunterbrechung:
Zwei Männer führten in einem Waldstück in 8061 Schöckl Holzschlägerungsarbeiten durch. Am 01.07.2010, um 15:50 Uhr, fiel ein angeschnittene Baum, obwohl er durch ein Eisenseil gesichert war, in die falsche Richtung und durchbrach die Stromleitung auf den Schöckl. Dadurch kam es am Waldgrund zu einem Brand, der durch die beiden Männer selbst mit dem Feuerlöscher gelöscht wurde. Dadurch verbrannten ca 7 m² Waldboden und ein Strommasten wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Brand wurde von der Feuerwehr durch Bodenbewässerung endgültig gelöscht. Durch die abgerissene Stromleitung waren die Gausthäuser am Schöckl ohne Strom.

- Bez. Hartberg: Brand:
Am 01.07.2010, gegen 12:30 Uhr, brach, vermutlich durch Blitzschaden, ein Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Eichberg / Bezirk Hartberg aus. Durch den Brand wurde beim Vierkanthof der landwirtschaftliche Teil (Tenne, Stallgebäude) zerstört. Der durch Feuermauern getrennte Wohnhausbereich konnte durch den Einsatz der Feuerwehr mit insgesamt 52 Mann gerettet werden.
Personen kamen keine zu Schaden. Der Viehbestand (6 Schweine) konnte gerettet werden. Ein Tier brach sich bei der Rettung das Bein und musste Notgeschlachtet werden.

- Bezirk Feldbach: Brand eines Wirtschaftsgebäudes:
Aus bisher unbekannter Ursache geriet Mittwochnacht, 30.06.2010, ein Wirtschaftsgebäude in Brand, wodurch ein Gesamtschaden von ca. 150.000 Euro entstand.
Gegen 20:43 Uhr geriet während eines kurzen heftigen Gewitters ein Wirtschaftsgebäude in Brand. Dieser wurde von einem Nachbarn entdeckt, der sogleich die Einsatzkräfte verständigte.
Der Brand konnte anschließend von den Feuerwehren Hatzendorf, Leitersdorf, Kornberg-Bergl, Fehring, Lödersdorf, Gniebing, Pertlstein und Johnsdorf, die mit insgesamt 75 Mann im Einsatz waren, gelöscht werden.
Durch den Brand, bei dem niemand verletzt wurde, wurden das Wirtschaftsgebäude und darin befindliche Geräte und Futtermittelvorräte, erheblich beschädigt. Nach ersten Schätzungen dürfte ein Gesamtschaden von ca. 150.000 Euro entstanden sein.
Die genaue Brandursache muss erst von den Brandsachverständigen ermittelt werden.

Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38319