Sucheinsatz für die Wasserrettung in Laakirchen (xxxx)
Datum: 02.07.2010 11:26:02
Thema: News aus anderen Organisationen


wax.at News
Am Mittwochnachmittag wurde die Wasserrettung Laakirchen zu einer Suchaktion nach einer vermissten Person an die Traun alarmiert.

wax.at News
Im Vorfeld wurde das Gebiet bereits durch die freiwilligen Feuerwehren Laakirchen, Ohlsdorf, die Betriebsfeuerwehr Steyrermühl AG, unterstützt durch einen Polizeihubschrauber abgesucht.
Gesucht wurde mit Booten und mit Fußtrupps entlang der Traun, sowie im angrenzenden Wald- und Wiesenbereich zwischen der Papierfabrik Steyrermühl, der Kohlwehr und flussabwärts.
Durch das große und teilweise schwer passierbare Flussgebiet wurden seitens der Polizei Laakirchen, die Wasserrettung Laakirchen, die speziell ausgebildete Wildwassergruppe, sowie die Tauchergruppe der Oberösterreichischen Wasserrettung alarmiert. Weiters stand auch die Suchhundestaffel des Roten Kreuzes im Einsatz.

wax.at News
Durch die Wildwassergruppe wurde eine Suchfahrt mittels Raftboot am besagten Flussabschnitt unternommen und die Wehrbereiche abgesucht. Einsatztaucher der Wasserrettung tauchten in tieferen Wasserstellen.
Durch die fortgeschrittene Zeit und die vielen Suchmöglichkeiten an diesem Traun-Flussabschnittes, wurde eine weitere koordinierte Suchaktion mit Feuerwehr und Polizei für den kommenden Tag vereinbart.

wax.at News
Auf Grund von Meldungen aus der Bevölkerung, welche bei der Polizei Laakirchen eingingen, konnte die abgängige Person am Donnerstagnachmittag lokalisiert, gefunden und geborgen werden.

Eingesetzte Kräfte der Wasserrettung:
4 Einsatzfahrzeuge + Raftboot
An beiden Tagen 30 Mann der ÖWR
Ortsstelle Laakirchen
Wildwassergruppe OÖ
Tauchergruppe OÖ

Quelle und Bilder: Ing. Gruber Gernot, Österreichische Wasserrettung - Landesverband Oberösterreich






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38324