LWK stürzt 70 Meter in die Tiefe
Datum: 27.04.2003 10:50:59
Thema: Einsätze Allgemein


Auf der Brenner-Autobahn ist in der Nacht auf Sonntag ein polnischer Lenker mit seinem Lkw 70 Meter in die Tiefe gestürzt. Der alkoholisierte Lenker konnte gerettet werden. Die Bergung des Lkw aus dem unwegsamen Gelände dürfte schwierig werden.

Nach dem Absturz bei Nößlach landete der Lkw auf den Rädern auf einem etwa 35 Grad steilen Hang. Der Mann konnte verletzt geborgen werden.

Der Lenker war mit 80 km/h statt den erlaubten 40 km/h unterwegs und hatte 1,18 Promille Alkohol im Blut (berichtet orf.tirol).

Der Sattelschlepper, der mit Maschinen- und Geräteteilen aus Stahl beladen ist, kam zwischen Jungwald und Felsen in einem rund 35 Grad steilen Hang auf den Rädern zu stehen.

Sein Gewicht und die Tatsache, dass er sich jetzt rund 70 Meter von der Autobahn entfernt befindet, stellt die Bergungsmannschaft vor große Herausforderungen, berichtet der Betriebsleiter der Autobahnmeisterei, Bertram Grießer. Unter anderem müssen 25 Tonnen geladene Maschinenteile, Zugmaschine und Sattelaufleger getrennt werden. Dazu müssen unter anderem Kran und Bergefahrzeug mit zusätzlichen Gewichten beschwert werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3833