Hochwasser II
Datum: 22.03.2002 07:32:31
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: Christian Kovar / Stamberg News & Pictures
So wie in Lilienfeld sind in vielen Bezirken die Bezirksführungsstäbe zusammengetreten, um die örtlichen Feuerwehren logistisch zu unterstützen. Auch in Tulln wurde der Landesführungsstab aktiviert.

Während am Abend des 21.3 noch von einer teilweisen Entspannung die Rede war wird nun, laut ORF für das Wochenende eine weitere Hochwasserwelle erwartet.



Wir haben einige Meldungen zu den vielen Einsätzen von gestern.

Am 20.03.2002, gegen 20.00 Uhr ging im Gemeindegebiet von Eschenau, Bezirk Lilienfeld, bei Km 1,380 auf die L 5220 eine Mure (6 - 9 m³ Erdreich) ab. Die Mure reichte zum Glück nur etwa 30 cm in die Fahrbahn. Die Aufräumungsarbeiten wurden von der Straßenmeisterei Lilienfeld durchgeführt.



In den Nachmittagsstunden des 20.03.2002 musste in Klosterneuburg, Bezirk Wien - Umgebung, die Rollfährstraße (L 6213) gesperrt werden, nachdem diese im Bereich der "Kleinen Traverse" etwa 30 cm hoch von der Donau überflutet wurde.



In der Nacht zum 21.03.2002 mussten im Bezirk Amstetten (Ardagger, Aschbach, Neustadtl) einige Gemeinde- und Landesstraßen (L 6058, L 6079, L 6208, L 6218) wegen Überflutung durch die Donau gesperrt werden. Vom Hochwasser sind auch bereits einige Häuser betroffen.



Über die Höhe der bisher entstandenen Sachschäden ist ho. nichts bekannt. Personenschäden liegen bisher keine vor.



 FOTO: Christian Kovar / Stamberg News & Pictures FOTO: Christian Kovar / Stamberg News & Pictures



Klosterneuburg:

Gemäß den Bestimmungen des Sonderkatastrophenalarmplanes wurde am 21.3 2002 um 09.00 Uhr -Hochwasseralarm ausgelöst.

Das Strombad Kritzendorf und einige Teile der Klosterneuburger Au sind bereits größtenteils überflutet. Die Sperre der Gemeindestraßen im gefährdeten Bereich wurde von der Stadtgemeinde Klosterneuburg veranlasst. Die vereinzelt im Bereich Kritzendorfer Strombad abgestellten Kraftfahrzeuge werden nach Möglichkeit von der FF Kritzendorf geborgen und auf höher gelegenes Gelände verschafft. Die auf dem Park & Ride Parkplatz hinter dem Bahnhof Klosterneuburg-Kierling abgestellten Kraftfahrzeuge werden von der FF Klosterneuburg über Auftrag der BH Wien-Umgebung geborgen und auf dem Parkplatz des Happylandes abgestellt.
Gefahr für Personen besteht derzeit nicht.
Es werden laufend weitere Kontrollen der Situation durchgeführt.



Der Zauchbach trat im Gemeindegebiet von Euratsfeld, sowie der Seiseneggerbach im Gemeindegebiet St. Georgen/Y., Bez. Amstetten, über die Ufer und überfluteten teilweise die L 6050. Durch die Überflutungen mußten die L 6050 von Straßenkilometer 0,0 bis 1,1 in der Zeit von 20.03.2002, 22.00 Uhr bis 21.03.2002, 04.00 Uhr, sowie von Straßenkilometer 3,2 bis 5,2 in der Zeit von 05.15 bis 8.30 Uhr des 21.03.2002 für den gesamten Verkehr gesperrt werden.



Im Ortsgebiet von Gaming auf der B 25 im bereich des KM 27.200 kahm es zu einem Murenabgang. Die Mure verlegte die B 25 auf einer Länge von ca. 200 Metern zur Gänze. Aufgrund des Murenabganges mußte der Verkehr in beiden Richtungen über die L 6172 und L6171 (Filzmoos - Urmannsau - Kienberg) umgeleitet werden. Die Aufräumarbeiten wurden durch die Straßenmeisterei Gaming, Gemeinde Gaming und Freiw. Feuerwehr Gaming durchgeführt. Durch die Bezirkshauptmannschaft wurde eine gänzliche Sperre des Gefahrenbereiches angeordnet. Es besteht Umleitung und auch eine Rundfunkdurchsage wurde veranlaßt.



Viele weiterführende Links gibt es bei der Berichterstattung desKurier.


Alle Fotos: (c)Christian Kovar / Stamberg News & Pictures





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=384